Ich würd da mit verstellbaren Trennwänden arbeiten, so dass immer 2 oder 4 Leute zusammen einen "Raum" haben. Zudem kann man dort dann alles mit wichtigen Zetteln, Plänen usw volltackern. In so einem grossen Raum möcht ich aber nicht arbeiten mit 11 anderen Kollegen. Wenn da auch nur 2 telefonieren kannste ja das mit der Ruhe vergessen. Wenn dazu noch einige sich unterhalten und auch nur einige in ihre Tastaturen hauen kannste dich sicher nicht mehr konzentrieren. Zudem sind bestimmt immer 2-4 "auf Achse". Also Unterlagen holen, wegbringen, Wasser trinken

, oder eben wegbringen.
Unterm Strich: Für diesen Raum zuviele Arbeitsplätze vorgesehn. Im Grunde nicht durchführbar. Ich hatte in meinem Architekturstudium schon vergleichbare Probleme, aber einen Raum mit sovielen Leuten vollstopfen wollen? Nene!
Wie sieht es eigentlich mit Schränken oder Regalen aus? Büros müssen ja irgendwo ihre Unterlagen unterbringen können im Arbeitsbereich. Zumindest die Unterlagen die aktuell sind. Man kann ja nicht alles auf den Schreibtischen verteilen und liegen lassen. Mit dem Wasser ist auch so ne Sache. 12 Leute haben laut Gesetz das Recht auf einen eigenen Pausenraum mit entsprechender Ausstattung. Dort wäre dann ne kleine Küche angebracht. Willste mit dem Kaffee deine Tastatur absaufen lassen? Mit dem Brot dann dahinterher krümeln?
Ich würd da ganz dreist vorgehen und in der Mitte ne Wand durchziehen und rechts unten noch nen Durchbruch machen. Also für ne Tür. Schon haste 2 vollkommen voneinander getrennte Büros. Das sollte man auf jeden Fall mal in Betracht ziehen.
Junker