@ahitsawin
Dass sich zsongohan von mir angesprochen fühlte, konnte ich ja nicht wissen. Und dass ich alle Kiffer und alle Drogenabhängigen asozial finde, stimmt definitiv nicht. Zugegeben: ich halte mich von diesen Leuten fern, aber es ist durchaus so, dass ich auch ein paar wenige „normale“ Kiffer kennengelernt habe. Jedoch mehr als Kollegenstatus war nicht drin. Ich hoffe, du hast jetzt kapiert, dass ich meine Meinung nicht verallgemeinere. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die meisten irgendwelche heftigen Defizite hatten (und nicht nur die, die ich während des Praktikums kennengelernt habe).
@gersultan
„ist es eine Binsenweisheit, dass man sich dann auch nicht besonders intelligent anstellen darf ... als "Blöder" erhälst du eine kleinere Strafe“
Hm das kann ich eigentlich nicht bestätigen. In Härtefällen (mit Todesfolge etc.) stimmt das sicherlich, dann spricht man von verminderter Schuld. Mir ist aber aufgefallen, dass Leute, die mit dem Richter „gesprochen“ haben, d.h. Geständnis, vernünftig artikuliert, Zukunftspläne erläutert etc., eine mildere Strafe bekommen haben, als Leute, die „dumm“, provozierend und stumm auf der Bank saßen.
Die Jugendgerichtshilfe musste mit den Leuten Gespräche im Vorfeld der Gerichtsverhandlung führen, wir mussten eine Beurteilung schreiben und diese vor Gericht wiedergeben. Wir haben eine Tendenz gegeben, ob es sich unserer Meinung nach um Jugendstrafrecht oder Erwachsenenstrafrecht handelt und wie unser sonstiges Bild von der betreffenden Person ist. So, und wenn jetzt die Person schon im Vorfeld nicht kooperativ war, d.h. Termine platzen ließ, im Gespräch ausgerastet ist oder sich einfach äußerst dumm angestellt hat, dann bekam er/sie auch eine entsprechende Beurteilung unsererseits. Das kam nicht gerade selten vor... In Gesprächen mit meinen Kollegen und aus Erfahrung kann ich also sagen, dass es sich besser fährt, wenn man einsichtig ist und sich etwas Mühe gibt, d.h. sich nicht dumm anstellt.
Gut, ich weiß nicht, wie sich die Sache bei Erwachsenen verhält (die älteste Person, mit der ich zu tun hatte war glaube ich 22). Aber ich denke mal, dass wird sehr ähnlich sein (dummes Auftreten = kein Bonus beim Richter).