Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11-09-2002, 23:37
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
öhm... ja...

Also: generell: An der Menge des Konsums kann man selten eine Sucht von ableiten. Ich persönliche würde schon Menschen als Alkoholiker bezeichnen, die täglich ihre 2 Fl. Bier brauchen. Dafür sind für mich Leute, die am Wochenende an einem Tag mal locker einen ganzen Kasten killen, plus Beschleuniger, es für mich nicht. Die erste Gruppe trinkt zwar Mengenmäßig weniger, aber konsumiert dauernd und brauch es. Die 2. nicht.

@Comcire2: Das du in der Jugendgerichtshilfe die Kaputten triffst, ist ja wohl klar... denn sonst würden sie nicht vor dem Kadi stehen. 2. ist es eine Binsenweisheit, dass man sich dann auch nicht besonders intelligent anstellen darf ... als "Blöder" erhälst du eine kleinere Strafe

Ich kenne schon genug Süchte und ihre Auswirkungen (Alkohol, Hasch, Drogen generell, Workaholics, Sexsüchtige, PC-Junkies etc. pp). Liegt viel an meinem 1. Beruf als Restaurantfachmann. Man lernt viele Menschen kennen... den erfolgreichen Vorstandsvorsitzenden, der einen Vertrag nur aushandelt, wenn er gut einen sitzen hat, die Sekräterin, die nur geiert, wann sie den nächsten Sex bekommt, den Studenten, der nur für und an seinem PC lebt usw. usw. usw.

Was haben die meisten Süchtigen gemeinsam? Den Wunsch aus der Realität zu fliehen. Manche werden Selbstmörder, die mit weniger Mut oder mit noch etwas Hoffnung werden Süchtige. Und dann gibt es natürlich Menschen, die sich selber das Weltbild so zurechtbiegen, dass es für sie "passt".

Nicht jeder der mal eine kifft oder wer mal einen über den Durst trinkt ist ein Süchtiger... denn dann wären (grobe Schätzung) mind. 90% der Boarduser Süchtige. Mich eingeschlossen. Wenn ich in Laune bin und jemand baute einen, sage ich sicher nicht nein zu ein paar Zügen. Auch wenn ich mal an einem WE auf Tour gehe, kann es durchaus sein, dass ich auf allen Vieren nach Hause gehen muss... Bin ich süchtig? Darauf nicht. Internetsüchtig? Im Moment mit Sicherheit ja... ob es nun aus dem Pflichtbewusst sein heraus ist, für das Board usw. zu sorgen, oder ob diese Pflichten entstanden, um eine "billige" Ausrede zu haben, kann ich nicht beurteilen. Daher mein eigenes Urteil: Internetsüchtig.

Man sollte nicht zu sehr in schwarz und weiss denken... dafür gibt es zuviele Graunuancen...