Warum sollte ich auch antworten, nachdem ich wieder als "Streitsuchender" hingestellt wurde? Aber egal.
Ich habe das gepostet, was mir durch den Kopf ging, nachdem ich etwa 1 Stunde wieder zu Hause war. Ich weiss, wie ich mich und all die anderen am Einsatzort im Katastrophengebiet verhalten haben. Warum sollte ich lügen? Wenn ich die Woche in etwa mit einem Urlaub in Verbindung bringe, den der Staat gezahlt hat, so werden mir sehr viele dazu beipflichten können. Helfer, die vor Ort waren und eben auch die Bewohner der Ortschaften. Und wenn man in den Pausen, in lockeren Situationen, Spass hat, so ist dies sicher nicht unangebracht. Was will man den ganzen Tag lang tun? Ich habe heut noch mit einem Studienkollegen telefoniert, der bei Dresden wohnt. "Viel Arbeit aber auch viel Spass" waren seine Worte. Ich weiss aber nicht, wie sich andere am Deich verhalten hätten, der kurz davor stand einfach von den Wassermassen weggedrückt zu werden. Wenn man unter Einsatz seines Lebens und seiner Kammeraden den Deich stabilisiert, Löcher stopft. Wenn man aber trotz alledem eben in dieser heiklen Situation nachts den Humor beibehält, so beweist man nicht nur echten Teamgeist. Und eben mit diesem Hintergedanken habe ich so schroff reagiert, da uns diese Gefahr erst am nächsten Morgen offenbar wurde, als es heller wurde. Sämtliche andere Kräfte haben das Gebiet schon fluchtartig verlassen. Aber wir "haben es irgendwie geschafft", dass der Deich gehalten hat.
Ausserdem ist dies ein Thread, der allen zugänglich ist. Daher ist es jedem hier vom Board gestattet hier zu posten. Jedem.
Junker