JVC mal wieder
Kopien an der Wurzel ausrotten
Der japanische Spiele-Entwickler Hudson Soft hat in Zusammenarbeit mit dem Elektronikkonzern JVC einen neuen Kopierschutz für Daten-CDs entwickelt, genannt "Root". Der Name soll symbolisieren, dass der Schutzmechanismus an der Wurzel ansetzt ("from the roots up").
Auf einer Root-geschützten CD-ROM liegen alle Daten in verschlüsselter Form vor; der zur Entschlüsselung benötigte Key wird im Presswerk in einen besonderen Bereich geschrieben. Diesen können angeblich alle CD-Laufwerke auslesen, Brenner jedoch nicht beschreiben. Die Position des Schlüssels soll bei jeder Pressung unterschiedlich sein. In Japan ist Root angeblich bereits im Handel; in den USA soll die neue Sperre ab Oktober zum Einsatz kommen. Zumindest theoretisch soll sich der Schutz auch auf DVD-ROMs "und andere Medien" anwenden lassen.
Zweifel am Versprechen der absoluten Sicherheit dürften durchaus angebracht sein: Bisher hat noch jeder Hersteller seine Kopiersperre als unknackbar bezeichnet; die wenigsten davon wurden bisher den hochtrabenden Aussagen der PR-Abteilungen gerecht. Wenn überhaupt, werden Cracker den "Root"-Schutz nur als eine neue Herausforderung sehen, die es zu überwinden gilt. Zudem erscheinen die Versprechen, alle CD-Laufwerke kämen mit dem neuen Verfahren zurecht, angesichts der bisherigen Erfahrungen mit Kopierschutztechniken durchaus gewagt. (ghi/c't)
Quelle:
www.ix.de
also wenn das mal nicht nach hinten losgeht!
ich hab das gefühl das cd wechsler im auto die schon mit dem andern schutz probleme hatten jeter ernsthafte probleme auftreten ..
von wegen wurzel .. die schaffen die probleme an der wurzel
