Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-08-2002, 11:22
Benutzerbild von Junker
Junker Junker ist offline
StarCraft 2 Beta Tester

Junker ist...
Ich bin zwar auch in der FF, habe aber trotzdem meinen Wehrdienst abgeleistet. Es war eben notwendig, da ich jetzt im Studium teilweise keine Zeit für die FF habe, wenn es an die Prüfungen geht. Man muss ja dann, wenn man sich bei der FF verpflichtet hat, eine gewisse Anzahl von Stunden leisten im Jahr. Dies hätte ich nicht geschafft neben dem Studium.
Ich habe mich im Kreiswehrersatzamt von anfang an immer für den Stabsdienst bei der Luftwaffe auf einen Luftwaffenstützpunkt bei uns in der Nähe (nicht mal 30km; Jever) stark gemacht. Einfach immer wieder dort angerufen, persönlich dort aufgetaucht. Man muss sich eben darum kümmern, denn sonst schickt man dich irgendwo auf einen Posten in Bayern oder so. Muss ja auch nicht sein. Letztendlich landete ich in der Bücherei dort auf dem Luftwaffenstützpunkt Jever. Keinen Vorgesetzten, mit dem Spiess per du, kaum Arbeit, viel Freizeit. 7.15 Uhr Dienstbeginn, 9 Uhr macht die Bücherei auf, 11 Uhr Mittagspause bis 13 Uhr, dann bis 16.30 Uhr etwas arbeiten. Wenn da am Tag 2 Kunden waren, war das ein guter Tag. Da ich eh ein "Leser" bin, war ich genau am richtigen Ort. Montags immer die neuesten Zeitschriften (Von Focus, Spielgel über Chip, c't, PC Welt bis zu militärischen Spezialzeitschriften (meist englisch)). Da wir mit 3 Wehrdienstleistenden in der Bücherei waren, die übrigens ausserhalb der Kasere war, und eine fest angestellte Frau als Biliotekarin dort arbeitete, konnte man sich dort mal einen ganzen Tag "abmelden" und in der Kaserne andere "besuchen". Nebenbei habe ich auch viele Bücher gelesen.
Wenn ich dann andere sehe, die sich mustern lassen und dann zuhause auf den Einrufungsbescheid warten und nicht wissen wohin sie kommen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Man muss sich um alles kümmern. Es passiert eben nichts von alleine.
Ebenso kann ich diejenigen nicht verstehen, die den Wehrdienst ablehnen mit der Begründung, dass sie keine Waffe anfassen könnten und aus moralischen Gründen nicht auf Menschen schiessen könnten. Das sind meist diejenigen, die solche Sprüche klopfen und dann zuhause durch alle Gänge in jedem Shooter-Game rennen und alles abknallen, was sich auch nur bewegt.

Junker

Verdammt, wurde aber auch Zeit.

Geändert von Junker (16-08-2002 um 11:25 Uhr).