so das mit der dlrg wusste ich nicht, aber thw musst du 6 jahre machen und nicht 4 jahre. thw würde ich nicht machen, weil haben die nie einsätze und wenn musst du irgendwie nur geröll wegräumen, das einzigste was mach an thw interessiert ist das SEEBA.
ich bin bei der freiwillige feuerwehr, dort musst dich für 6jahre verpflichen (das gleiche wie beim thw). und ich finde das geil, dort kannste lkw führerschein umsonst machen, und ich finde es ist ein geiles gefühl, wenn im löschfahrzeug sitzt (lf) als angriffstrupp, du machst dich mit deinem kammerad fertig, zieht flasche und maske an, die leute schauen dem lf nach, dann springt ihr raus, viele leute stehen darum, rennst im haus rein (wenn vermisste person gemeldet) und rettest dann ein leben, das kannste beim thw,zivi oder bund nicht machen. es ist einfach geil, du hast action, viele coole einsätze und wer wollte nicht als kind mit dem roten auto fahren!!!
also ich kann die ff nur empfehlen, werde danach auch länger bleiben und evtl. zur bf gehen.