Die C&C-Reihe ist einfach Kult. Zwar war Dune schon vor CnC da und damit eigentlich das erste Echtzeit-Strategiespiel, aber dennoch kam eigentlich erst mit C&C der Durchbruch am Strategiespielehimmel.
Ich finde vor allem die Hintergründe der C&C-Reihe (Soviet vs. Allies) (NOD-GDI) und die dadurch gewonnene Atmosphäre und die Fülle der zum Teil realistischen Einheiten sehr gut.
Z.B. ist die Story von Alarmstufe Rot (mit Einstein und dem verhindern des 2. Weltkriegs und des daraus resultierenden Konflikts zwischen der Sovjetmacht und den westlichen Allierten doch genial. Und dann die schönen Einheiten (migs, apaches, und wundervolle Panzer, was will man mehr?)
Ich persönlich steh nämlich nicht so auf Fantasy (ausgenommen Heroes of Might and Magic) und halte deswegen auch nicht viel von Warcraft, Starcraft usw. Auch Age of Empires ist nicht ganz so mein Ding.
C&C hat nämlich auch absbsolut die einfachste Steuerung von allen Strategiespielen. Ein großer Vorteil denn ich mag mich nicht gern erst durch stundelanges Einspielen und im Handbuch nachschauen an eine Steuerung bzw. ein Spiel gewöhnen.
Und ich finde trotz der vielen guten Strategiespiele auf dem Markt, C&C bleibt (zumindest bei mir) weiter unangefochten die Nr.1.
|