Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-07-2002, 22:13
surfer7 surfer7 ist offline
Cabal

surfer7 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Gut, ich lese schnell nach *G*

jaja

und noch ein Zitat:

Im bundesbrief wird gesagt, die arglist der zeit veranlasse die drei talschaften, sich zum besseren schutz zusammenzuschliessen, um sich mit rat und tat "wider alle und jede" zur wehr zu setzen, die "ihnen oder einem von ihnen irgendwelche gewalttat, beschwerde oder beleidigung" zufügen würden (zit. nach peter dürrenmatt, schweizer geschichte, zürich 1963, s. 20).

Für alle die Latein können: HIER!
und für dies nicht können in CH-Deutsch: HIER!
und Deutsch:
HIER!

Der "Bundesbrief", ein ziehmlich altes Dokument.

Das witzige ist ja das das Land (wo jetzt die Schweiz ist) fürher mal einem Deutschen Kaiser, und mal an einem Österreichischen Kaiser gehört hat.

Durch einen Vertrag mit dem Deutschen Kaiser (weiss nicht mehr mit welchen ) "kaufen" wir Kanton Uri frei.
Die Bedingung war: Den Gotthardpass im Sommer sowie in WINTER geöffnet zu halten, damit der "schnelle" Postverkehr mach Mailand sichergestellt war.

Die angrenzenden gebiehte wollten auch Freiheit, und so erkämpften wir diese gemeinsam .

An alle einzellheiten kann ich mich nicht errinnern, da müsste ich zuerst nachlesen. Überrigens so ein fettes Buch über CH hat (fast) jeder Schweizer zuhause.

Aber das interessiert euch Deutsche warscheinlich nicht gross
Kommt doch mal rüber am 1. und feiert mit uns.

Ist noch lustig was das CIA über uns weis: CHier

Geändert von surfer7 (28-07-2002 um 22:19 Uhr).