Also:
Der wohl interessanteste Teil dürfte wohl das Duell
Ulrich vs. Armstrong werden
Der wird so ab dem 12. Juli (1. Zeitfahren) losgehen und sich bis zum 27. Juli (letztes Zeitfahren) hinziehen. Dazwischen liegen ja nur 22 Berge mit mehr als 1000 Metern Höhe (2 davon über 2000, 9 zwischen 1500 und 2000).
Es gibt noch einige andere, nicht so bekannte, Anwärter auf Spitzenplätze im Gesamtklassement... naja, die die sich das regelmäßig angucken werden werden sie dann bald kennenlernen
Zu den Regeln:
Viele machen den Fehler nur auf die Etappen zu gucken - das ist falsch!
Nicht wer die meisten Etappen gewinnt hat die Tour gewonnen sondern wer die Gesamtstrecke in der kürzesten Zeit zurücklegt.
So kann ein Sprinter (Erik Zabel, Tom Steels etc.) zwar 5 oder 6 Etappen gewinnen (aber immer nur einige Sekunden Zeit gewinnen), wenn ein guter Berg- oder Zeitfahrer dann auf einer Etappe richtig in die Pedale tritt kann er dadurch mehrere Minuten holen.
Es gibt 3 Trikots:
Grün: Bester Sprinter.
Auf jeder Etappe gibt es mehrere Sprintwertungen auf denen 6, 4 und 2 Punkte für die ersten 3 Fahrer vergeben werden, im Etappenziel werden ebenfalls Punkte für die ersten Fahrer vergeben (je nach dem Schwierigkeitsgrad mehr oder weniger, eine reine Flachetappe bringt 35, 30, 26 24, 22, 20, 19..... für die ersten 25 Fahrer. Eine Bergetappe können max. 20 Punkte erreicht werden und nur die ersten 15 Fahrer erhalten welche.
Aus der Gesamtsumme der Punkte errechnet sich der Träger des grünen Trikots.
Weiss mit roten Punkten: Bergtrikot.
Ähnlich wie beim grünen Trikot, nur werden hier Punkte für die Berge vergeben. Es gibt Berge der 4., 3., 2., 1. und HC (Ehrenkategorie). So erhalten die ersten 15 Fahrer einer HC 40, 35, 30, 26, 22.... Punkte, bei einem Berg der 4. Kategorie sind es nur 3 Fahrer und die bekommen 5, 3 oder 1 Punkt.
Gelbes Trikot: Führender der Gesamtwertung.
Die Summe der Einzelzeiten je Etappe (wenn also jemand immer mit der Spitzengruppe im Ziel ankommt, die anderen Fahrer aber nicht, so dürfte sich dieser Fahrer in der Gesamtwertung weit vorne befinden, auch wenn er keine einzige Etappe gewinnt.
Puuh, das war jetzt viel....
Ich kann jedem nur empfehlen sich die Tour komplett reinzuziehen, ein "zwischendurch mal ne Etappe gucken" ist nicht so interessant.