@Devilla: das mit den veranstaltungen war dann auch eher konkret auf unsere schule gemünzt... Und da das noch ne art Privatschule gesponsort ovn den Steyler-Missionaren ist...

Von Lehrernotstand, Geldmangel usw. ist da an sich nicht so die rede. Vom rapiden niveauabfall sobald man von Baden-Würtenberg oder Bayern weggeht hab ich auch schon gehört. Vielleicht hab ich in dem fall wirklich ein gutes Los gezogen... Jedenfalls ist es interessant deine Perspektive zu hören. Die situation ist ja mal wirklich übel...

Was mich jetzt mal noch interessieren würde: Warum denkst du sind die Schüler so desinteressiert? Wenn du mal nen monat oder so blaugemacht hast kannst du das ja vielleicht sogar aus eigener erfahrung sagen...
Zum Thema Abschluss: ich glaube (da bin ich mir aber wirklich nicht sicher) das man in BW mit abgeschlossener 9. klasse Gymi den Hauptschulabschluss hat, sicher ist es so, das man nach bestandener 10. (inclusive ZKs, Zentrale Klassenarbeiten, so ne art kleine Zwischenprüfung) den Realschulabschluss hat. Der ist zwar in der Wirtschaft nicht so gut angesehen wie der normale, aber man hat ihn. Und ehrlichgesagt - das finde ich ist SEHR GUT! Weil wie du sagst, nach 12 jahren ÜBERHAUPT NIX zu haben - DAS ist wirklich hammerhart... (wobei in BW Abi ja 13 jahre geht im regelfall

)
Und zum thema gewaltverherrlichendes: Seid mir ruhig, meine eltern nerven mich jedesmal wenn ich cnc spiele