Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21-06-2001, 18:31
Benutzerbild von dam0kles
dam0kles dam0kles ist offline
Commandobot

dam0kles hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Es ist schade zu beobachten, wie durch eine allgemeine Diskussion ueber strategische Eigenheiten der einzelnen Nationalitaeten ein gewisses Schablonendenken einkehrt und etlichen Lesern dieser Zeilen diese von vornherrein als gegeben einfloesst.
Schade auch, dass Rusher im gleichen Atemzug mit Cheatern genannt werden.
Nun ja, dies soll aber nicht der Grund meines post's sein. Ich wollte nur einmal etwas Grundlegendes anbringen. Denn, wenn es den Programmierern und Planern des Spiels nicht immer gelungen ist, auf die jeweiligne Spezialitaeten der einzelnen Nationalitaeten einzugehen, so muss man doch sagen das es gerade bei den Russen eine wahrhaft grosse Uebereinstimmung mit den Statuten der konventionallen Kriegsfuehrung gibt. Leider scheint rushen kein Adaequater Zug zu sein, aber in Anbetracht der Angriffstaktiken der Roten Armee ist es ein eminenter, um nicht zu sagen unausweichlicher Fakt, den Kriesenherd auf das Teritorium des Feindes zu bringen. Allein dieser Umstand hat die Sowjetunion (vor dem Ende des kalten Krieges) zu dem gemacht, was sie war. Ein, von motorisierter Infantrie strotzender Militaerapparat, der nicht die Aufgabe hatte sich mit kleinen Gefechten im Frontbereich des Feindes auseinander zu setzen, sondern mit aggressiven Aktionen ins Hinterland des Feindes vorzudringen und dort einfuer alle mal die Versorgung des Gegners zum erliegen zu bringen. Nun, in unserer Miniaturwelt heisst das nun mal "rush". Soweit zum Theoretischen Teil.

Mein Woerterbuch, mag sein das es nicht das aktuellste ist, sagt zu rusch: eilen, Eilauftrag, nun, ich nehme mal an, das das halbwegs stimmt. So is es doch egal WANN der rush erfolg. Er kommt nur schnell, im Idealfall ueberraschend. Ich will damit diese Taktik nicht gutheissen. Ich wende sie fast nie an, weil es mir einfach auf lange Spiele ankommt. Was ich aber sagen moechte ist, A) es ist einfach ein Zug der gespielt werden kann, am Gegner ist's zu entscheiden, wie er sich auf so etwas vorbereitet (und ob ueberhaupt) und B) auch der Allierte rusht nicht schlecht! Nur Mut, es kuett wies kuett! Und, es haett noch immer alles jot jegangen!

dAm0kLeS
===(::::::::::::>