Wollte heut mal wieder in Forum schaun und hab dabei auch den Thread entdeckt...dachte mir ich sag mal was dazu, aus nächster Nähe sozusagen...Ich bin nicht an diesem Gymnasium, aber das ganze is auch an den anderen nicht spurlos vorbeigegangen...
Freitag saßen wir noch alle total unwissend im Unterricht als sich dann langsam die Spekulationen breit machten, wusste ja keiner was und wir wurden dann auch schnell heim geschickt weil Unterricht eh unmöglich war. Waren ja alle etwas geschockt, vorallem da niemand wusste was eigentlich los war. Naja, Freitag dann natürlich Rundruf, wer kennt wen, geht's allen gut etc. und immer wieder neue Informationen die aber natürlich fast im selben Moment wieder widerlegt wurden...
Dann am Montag wieder ganz normal zur Schule...ihr könnt euch nicht vorstellen was da los war...ich habe diese Woche noch nicht eine Stunde Unterricht gehabt. Am Montag dann frühs eine Rede unseres Direktors, die auch im Fernsehen übertragen wurde (unser Direktor sitzt im Rat etc., muss natürlich das Fernsehen anschleppen, alle waren total empört....). Er lobpreiste dann die öffentlich rechtlichen, weil sie ja nicht so auf Sensationen aus seien etc, aber das ließ ihn später dann nurnoch lächerlich erscheinen, als die Kameraleute wie blöd auf n Mädchen zoomten, das umgekippt ist....Die Stunden danach dann nur fassungslose Lehrer...es wurde ihnen aufgetragen uns Trost zu spenden, mit uns darüber zu reden, aber wir waren uns alle einig dass nicht die Schüler im Moment Trost brauchten sondern die Lehrer, denn dieser Anschlag richtete sich ja gezielt gegen sie. An Schule war also nicht zu denken...alle Klausuren abgesagt für diese Woche und Unterricht nur nach Ermessen, was für viele bedeutete dass man stundenlang diskutierte, Lösungen suchte, Verbesserungen etc. Was unsere gesamte Schule aber total sauer gemacht hat, war, dass unser Direktor am Dienstag nochmal das ZDF angeschleppt hat...tja, womit sie allerdings nicht gerechnet hatten war, dass sich fast alle geweigert haben mit ihnen zu reden, alle machten einen großen Bogen um sie oder machten ihnen deutlich dass sie vollkommen unerwünscht waren. Naja, soviel zu Sensationsjournalismus....Ich denke, dass sich spätestens in einer Woche wieder alles ziemlich normalisiert haben wird, so betroffen jetzt viele tun oder auch teilweise ehrlich sind, so schnell wird man wieder den Leistungsdruck haben etc und auf die Lehrer fluchen....
Ich denke auch, dass in unserer Gesellschaft einiges falsch läuft, aber ich denke man macht es sich ziemlich leicht, wenn man nicht auch die Schuld bei dem Menschen selber sucht. Klar hat ers net einfach gehabt, klar stehen wir alle unter Druck, klar gibt es Menschen die dem nicht so standhalten können, die labiler sind, aber letztendlich hat er die Tat geplant....vorsätzlich hat er Lehrer erschossen, viele mit gezieltem Kopfschuss.....DAS ist nicht nur unsere Gesellschaft!
Und solange Menschen über unser Bildungssystem bestimmen die seit Ewigkeiten in keiner Schule mehr waren und die nur auf ihr Geld schauen und nicht auf die Kinder, solange sehe ich noch nicht, dass sich irgendetwas ändern wird....Oder wie soll ich es mir sonst erklären, dass man kein Geld für ausreichend Lehrer hat? Das anstatt auf den Einzelnen mehr eingegangen werden kann indem man kleinere Klassen macht, ständig Schulen geschlossen werden und Lehrer entlassen werden....
|