na ja verbote auszusprechen bewirkt ja immer, daß diese unerlaubten sachen erst einen noch wesentlich höheren reiz des doch haben/machen wollens hervorrufen. das kenne ich noch aus meiner eigenen kindheit und sehe es bei meinen kindern heute auch.
ob spiele wie cs nun tatsächlich jemanden dazu bewegen können, solch eine tat durchzuführen, wage ich zu bezweifeln. wenn dieses spiel ein baustein zur willensbildung des amokläufers war, kann es m.e. nur ein ganz geringer gewesen sein. die kombination mit den videos, musik (trifft oft emotional am stärksten), cs und den allgemeinen umständen in der schule und vor allem im elternhaus (worüber ich im übrigen noch überhaupt nichts gehört habe) gepaart mit den gegebenen möglichkeiten (schützenverein und erlaubnis waffen zu besitzen) bilden erst ein gesamtpaket, welches hier zu diesem ergebnis geführt hat. nun war dieser knabe ja auch nicht erst 15 (nur ein beispiel) oder noch jünger sondern ja schon volljährig!!! was sollte denn da auch noch eine indizierung bewirken?
gewalt gab und gibt es überall. in den nachrichten ja wohl auch ohne ende. und was beinhalten denn die märchen? die sind schon immer voller gewalt gewesen. gut mit den mitteln der zeit, wo sie halt geschrieben wurden, aber doch immer von gewalt durchzogen.
also es ist in meinen augen absolut eine gesellschaftliche frage! es gab auch zu jeder zeit kinder, die sich bei schlechten noten in der schule das leben genommen haben nur nimmt das ja gleichzeitig mit dem druck nach leistung auch zu. hinzu kommt, daß die hemmschwelle der gewaltbereitschaft immer weiter fällt. aber wieso? nicht wegen der computerspiele sondern weil es nicht mehr vermittelt wird, daß die körperliche unversehrtheit eines jeden menschen das höchste gut ist, das er besitzt. wenn du als elternteil deinem kind grenzen aufzeigen willst, sprich verbote aussprichst wirst du oft von diesen ökoeltern angeschaut wie ein aussätziger. bei ner ohrfeige läufst du ja heutzutage gefahr ins gefängnis zu wandern. versteht mich nicht falsch. ich bin kein verfechter davon, kinder grün und blau prügeln zu wollen, ganz im gegenteil. die verhältnismässigkeit in unserer gesellschaft stimmt doch nur nicht.
wenn mein sohn irgendwas spielt, was er eigentlich noch nicht darf, spreche ich ja mit ihm darüber. genauso über dinge die er mich fragt, die er in filmen und im fernsehen sieht. ich denke nur, daß es in einigen fällen nicht passiert.
also ein spiel allein kann das aus meiner sicht nicht auslösen.
cu
joshix
|