DA muss ich auch noch mal was zu beilegen. Ich geb mal nur die Interpretation, wer das Bild kennt, bitte nicht verraten, es zu dämlich...
"Schon alleine durch die pure Existenz kratzt dieses Bild neckisch an den Stützpfeilern unserer Gesellschaft. Es zeigt durch nicht nur den inneren Charakter der Menschheit auf, es vereint auch in sich die kosmische Harmonie, die von jedwedem Wesen angestrebt wird. Dieses wird noch durch die Simplizität verstärkt, welche..."
Und zu deinem Bild: Wenn ich das zu malen müsste... ein Krieger in mattsilbriger Rüstung, ein bluttriefendes Schwert in der Hand, vor einem Thron, in welchem ein erschlagener, dicker Mann sitzt. Er trägt eine Krone, und hinter dem Thron sind verschiedene Reichtümer gestapelt, während man im Vordergrund und durch Fenster Bauern und Arbeiter sieht, müde und krank, mit zerrissener, einfacher Kleidung, die angstvoll ihrem Tagewerk nachgehen und kaum die Kraft besitzen, frei zu atmen, ihren Willen auszudrücken, ihre Stimme ertönen zu lassen. Doch halt! Über dem Erschlagenen, der in seinem eigenen Blute liegt, sammeln sich die Schatten die so lange Farbe und Leben aus dieser Welt gesaugt haben, und verschwinden in sich selbst, hinterlassen ein Land, das, befreit vom Tyrannen, seinen eigenen Geist ausleben kann und seine Freihet zelebriert. Ein Land, das nach äonenlanger Knechtschaft aufatmen kann, seine Liebe und seinen Gemeinsinn, sein Wissen und seine Begabung, sein Talent und seine Kunst nun endlich wieder entfalten kann, voll Freude und doch immer überschattet vom mahnenden Finger, der ewig erinnert: Es hätte anders sein können... hätte der Krieger... gezögert... verneint... abgebrochen... erinnert.. ewig... Knechtschaft... Blut, hinfortgewaschen von Blut?
(Ich glaube, ich habs schon wieder übertrieben...)
|
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
|