Hihi.. eigentlich ist es widersinnig. Jeder Mensch träumt während jedem Schlaf... aber so richtig weiß eigentlich keiner darüber Bescheid... tausend Wissenschaftler haben tausend Theorien, die im Kern übereinstimmen, sich aber dennoch voneinander abheben und unterscheiden.
Ich träume viel und oft. Und meistens auch sehr heftig.
Manchmal kann ich mich in den ersten Minuten nach dem Aufwachen nicht recht davon lösen, und versuche mit dem wachen Kopf den verschlafenen Kopf zu verstehen... erfolglos natürlich
Am interessantesten finde ich "Fortsetzungträume".. die an einen bereits gehabten Traum anbinden oder einen gehabten Traum wiederholen bis zu einem gewissen Punkt, und dann einen völlig anderen Verlauf nehmen...
Die Betrachtungsperspektive scheint dynamisch zu sein bei mir.. manchmal Ichbezogen, dann wieder ThirdPerson oder ein Mischmasch aus Mittendrin und Nurdabei, und das so fliesend, als würde ich denselben Film einmal als Hauptdarsteller agierend und gleichzeitig als Zuschauer betrachtend erleben...
Fliegen und plötzliches Nacktsein in der Öffentlichkeit hatte ich als Kind sehr oft... hihi.. ich war dann immer ganz erleichtert, wenn ich aufwachte und noch was anhatte... grins. Irgendwann hab ich dann mal meine Schlafgewohnheiten umgestellt, seit dem träum ich nichtmehr von "spontaner peinlicher Entblößtheit"... aber darauf geh ich nu nicht weiter ein ..
Es gibt einen speziellen Traum, der seit Kindheitstagen unregelmäßig wiederkehrt... und immer in derselben Abfolge, mit immer demselben Ergebniss. Wie sehr er mich ... hmmm... "aufwühlt".. oder (mirfehltgraddasrichtigeWort)...., ist das einzige, was sich nicht total gleicht... manchmal hatte ich ihn einfach, manchmal spukt er mir den halben Tag im Kopf rum.... aber schön war er nie.