Diese Seite fand ich bei einigen Achievements recht hilfreich:
http://starcraft2.4fansites.de/wings..._missionen.php
In der Kampagne gibt es auch für den geringsten Aufwand die meisten Punkte, vielleicht noch abgesehen von den Szenarien.
Zu Devil: Was 1vs4Hard angeht, kann ich nen Cannonrush empfehlen, am besten auf Megaton. Einfach mit bissl Abstand zwischen den 4 Gegnern starten und sich dann langsam, aber sicher in alle Richtungen nach außen vorarbeiten. Und zusehen dass du schön weiter Sonden produzierst, weil du sonst nicht genügend Cannons bauen kannst, damits klappt. Was die Schadensbegrenzung der Siege Tanks angeht, hast du recht, das hat in manchen Missionen bestimmt einigen Einfluss. Da kann ich dir als Tipp bloß geben, dass ein voll upgegradeter Bunker mit 6 Marines drin manchmal stärker ist, als man meint

Besonders im letzten Level, wenn die Königin der Klingen ankommt, fand ich das ziemlich brauchbar.
Aber an einem Punkt muss ich dir widersprechen; ich finde nicht, dass jeder durchschnittsspieler alle Erfolge (außer Ranglistenspielerfolge, wobei die eigentlich eher noch machbar sind, da es größtenteils bloß heißt, dass man eine riesige Menge von Spielen machen muss) schaffen sollte. Der Schwierigkeitsgrad heißt ja nicht umsonst "Brutal". Und wenn man das dann so weit runtertuned, dass es so ziemlich jeder ohne weiteres schafft, wird es zum einen dem Namen nicht gerecht (und hey, ist doch genial genug,dass es 4! Schwierigkeitsgrade gibt), und zum anderen hättest du dann eine ganze Reihe von Leuten, die an der Kampagne genau gar keinen Spaß gehabt hätten, weil sie es einfach als viel zu leicht empfunden hätten. Insofern sollte man m.E. als "Durchschnittsspieler" eher froh sein, dass man so viel Herausforderung im Singleplayer findet, und das Thema nicht nach 1x durchspielen erledigt ist. Ich für meinen Teil habe mich mit SC2 erstmals nach Yuris Rache wieder ernsthaft mit einem RTS beschäftigt, hab die Kampagne nach einiger Zeit und viel Mühe auf 'Schwer' durchgespielt und war total happy, dass es dann sogar noch einen Schwierigkeitsgrad drüber gibt, denn das machte das ganze für mich umso ansprechender. Gerade wenn man doch jederzeit Speichern/Laden kann und beliebig viele Anläufe hat, ist so eine Herausforderung doch toll.