Man beachte, dass außer den 5€ auch noch Sachwert-Gutscheine für die Kinder im Wer von 250€ rausspringen.
Ich finde die Kinderregelung irgendwie seltsam. Gutscheine machen Sinn, dieses Geld kann dann nicht in Fernseher und Zigaretten (Klischee, ja) investiert werden. statt aber das Bargeld dafür zu mindern, bleibt es gleich.
Man hat sich wohl bei dem errechneten existenzminimum an geringverdienern orientiert. die frage ist jetz: warum sollte jemand von arbeitslos auf geringverdiener umsteigen, wenn er genausoviel bgeld bekommt?
natürlich schimpfen wir alle (auch ich) auf diejenigen, die gezielt arbeitslos bleiben wollen um geld zu kassieren. hier wäre es angebracht sich nicht an geringverdienern, sondern an strafgefangenen so orientieren: jeden tag ein warmes essen aus der kantine, ein bett und ein bad - ende
es gibt aber auch solche die ungewollt arbeitlos sind. deren gehalt sollte meiner meinung nach, zumindest übergangsweise, mit gesellengehalt des gelernten berufs vergleichbar sein.
Viel vereinfacht, möglicherweise politisch inkorrekt aber meine meinung zum thema