Thema: Anno 1404
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Alt 24-10-2009, 12:05
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Orient:

Hier der Angelpunkt um den sich das halbe spiel dreht. Der Orient umfasst alle südlichen (wüsten) Inseln und man muss sich erstmal beim Orient Händler einschleimen bevor man zugriff auf deren Gebäude bekommt. Abhängig davon ist es auch noch wichtig das Orient Zivilisationen einen gewissen Status (Bewohnerzahl und oder Zivilisationstufe) erreicht haben. Dabei gibt es hier nur 2, Normaden und Gesandte. Klingt wenig, ist es aber nicht durch das Bedürfniss System denn je mehr Gesandte man später hat, je mehr Bedürfnisse haben diese auch und auch da habe ich noch nicht alles ausgebaut was es gibt. Es kann also durchaus passieren das man schon Gesandte hat, aber die Gebäude die sie gern hätten noch nicht bauen kann da man sich beim Orient Händler noch nicht genug eingeschmeichelt hat. Das gleiche kann auch anders herum passieren, man hat die Gebäude schon, kann sie aber nicht nutzen da man noch keine Gesandte hat. Hört sich nun schlimmer an als es ist, wirkt sich aber weniger heftig aufs Spiel auf solange man immer wieder etwas Ruhm für einschmeicheln ausgibt.

Ansonsten baut man 2 Siedlungen auf, eine Okzident und eine Orient wobei der Okzident vom Orient abhängig ist. Schon früh wollen Okzident Bewohner Gewürze haben die man nur im Orient anbauen kann. Anders herum ist die Abhängigkeit weniger bis garnicht vorhanden. Es macht zwar durchaus Sinn den Orient immer wieder mit Holz und Werkzeugen zu beliefern aber selbst das kann der Orient selber liefern. Bei Holz reicht es wenn die Wüste begrünt wurde oder man halt die Grünflächen an den Flüssen nutzt. Eisenminen gibts auch im Orient und für Kohle kann entweder Holz (Kokerei) oder später Minen benutzten. Die Kokerei kann man recht früh bauen, doch sie nimmt enorm viel Bauplatz weg. Kohleminen gehen erst ab Adligen. Bauen kann man aber letzten endes was man will, egal wohin man will. Natürlich macht eine Getreidefarm mitten in der Wüsste keinen Sinn, schon allein weil man die Wüsteninsel garnicht mit Getreidesaatgut füttern kann, doch man könnte sie hinbauen.

Durch dieses hin und her zwischen Okzident und Orient, sowie das erfüllen der Aufträge die einem Regelmäßig von 2-x Seiten Angeboten werden (Computer Spieler und diverse Sonder Gebäude sowie auch eigene Gebäude können einen manchmal Aufträge anbieten. Zum Beispiel will manchmal ein Mostfarmer das man seine Tochter in der Stadt sucht oder ein Ziegenfarmer das man seinem Freund auf einem Schiff was vorbei bringt) hat man immer was zu tun. Es geht zwar dennoch eher ruhig ab und man kann sich auch zurück lehnen und schauen wie alles wächst, doch wie gesagt, zu tun gibts immer was.


Korsaren:

Korsaren sind etwas änliches wie die Piraten nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied das wenn man ihnen direkt Geld zahlt, sie einem nichts tun und noch viel mehr. Es werden Aufträge angeboten, Schiffe zum verkauf und man kann mit ihnen Handel treiben. Sollte man ihnen aber mal kein Geld mehr zahlen, werden sie sofort wieder ungemütlich und greifen ab dann wieder an.
Das Problem an der Sache ist das die Geldforderungen regelmäßig kommen und die Beträge immer höher werden. Was noch locker flockig mit 2000 Gold anfängt, kann sehr viel spieler auch mal um die 23000 Gold betragen.
Ansonsten kann man wie beim Orient und Okzident auch die Dienste der Korsaren mit Ruhm etwas verbessern über das Talentsystem und sie haben ein änliches Handelskontor wie die anderen beiden. Doch statt Saatgut und Wirtschaft findet man dort dann Kriegerisch angehauchte Kapitäne die Schaden, Panzerung, und Feuergeschwindigkeit eines Schiffes verbessern können, alle oder auch nur eines, je nachdem wie gut der Kapitän ist und eben sowas wie Schatzkarten. Schatzkarten sind recht interessant. Sie verlangen einen Rohstoff und ein Schiff. Je voller man dieses Schiff nun mit dem Rohstoff packt, je höher ist der Erfolg etwas zu finden wenn man es dann über die Schatzkarte auf Expidition schickt. Dabei wird die Schatzkarte verbraucht und "VORSICHT!" das Schiff kommt in einen fast zerstörten Zustand irgendwann wieder. Für die Zeit ist es nicht zu benutzten. Man sollte daher immer ein Schiff mit 2 Slots nehmen, 1 für die Karte und 1 für eine Reperatur Mannschaft, nicht das es noch unter feindliches feuer gerät nach der wiederkehr am Kartenrand und sofort zerstört wird.

Sollte man sich mit den Korsaren eher nicht verstehen, werden sie die eigenen Schiffe angreifen wann immer sie auf eines stoßen. Diese Angriffe sind zu Anfang noch recht harmlos, nehmen aber mit eigener steigener Zivilisations Stufe, Spielzeit und der gleichen immer mehr an härte zu.



So und bis auf Schiffkampf habe ich keine Ahnung wie genau eigentlich der Kampf auf Inseln mit Truppen aussieht. Dazu kommt man eigentlich auch erst wenn man die Adligen erreicht hat. Vorher gibt es nur Seekampf wenn überhaupt. Ansonsten sei noch zu erwähnen das es auf Inseln immer mal besondere Ortschaften gibt, wie Hexenbaum (gewährt einen Schutz vor bösen Dingen wie "Naturkatastrophen" oder sowas) Kloster, Heilige stätte, Grabungsgebiet, Söldnerlager, Alchemist und so weiter. Eine straßen Verbindung reicht und man kann diese Ortschaften nutzen. Zum Beispiel wollen Heilige stätten immer wieder Brot von einem haben und bedanken sich dann mit Ruhm. Das läuft automatisch ab in diesem fall. Beim Alchemist und bei Ausgrabungstätten muss man einen gewissen Rohstoff betrag zahlen und bekommt entweder neue Rohstoffe wieder (Alchemist) oder hat Chance auf ein besonderes Item (Grabungstätte). Interessant ist hier auch das Kloster der der Kontor auf der Insel erhält beim Waren verkauf nicht nur Gold sondern auch hier und da mal Bücher (eine wichtige Bedürfniss ware der Okzident Bewohner). Generell wird später nicht nur mit Gold sondern auch mit nützlichen Rohstoffen bezahlt wenn man zum Beispiel eine Zöllner hat (Ein Item für den Kontor).


Soviel dazu, könnte hier noch mehr schreiben und dabei habe ich nichtmal alles gesehen doch ich denke für einen eindruck reicht das erstmal.


Anno 1404 ist extrem Umfangreich und bietet wohl mehr denn je und dies auch noch Abwechslungsreich, was ein Aufbauspiel bisher zu bieten hatte.
Gutes weit Vorrauschendes denken wird hier empfohlen muss aber nicht umbedingt extrem ausgeprägt sein solange man das Genre mag. Man hat es halt nur leichter.
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