Es wäre aber auch nicht so als wenn man seitens der Industriestaaten versucht hätte wieder eine funktionierende Regierung aufzubauen bzw. Einigungen der einzelnen Landesteile zu etablieren.
Den einzig gemeinsamen Punkt sehe ich darin das sie islamischen Glaubens sind aber sonst will jeder Landesteil seine eigenen Regeln aufstellen und unabhängig bleiben und bloß nicht gemeinsam was aufbauen, dann sollen sie weiter ihre Bürgerkriege führen und sich selbst dezimieren. Klar hört sich das jetzt sehr radikal an und ist auch so gemeint, denn wer sich nicht helfen lassen will, dem ist nicht mehr zu helfen.
Seit ungefähr 20 Jahren wird dem Land mit humanitären Mitteln geholfen: Lebensmittel, Medizin, Schulen, Kleidung und vieles mehr und sie bekommen es immer noch nicht hin sich darauf zu konzentrieren eine gemeinsame Politik und funktionierende Wirtschaft aufzubauen.

Zugegeben, das Land hat nicht viel zu bieten und wenn man ihnen dann noch die Fische weg fängt fehlt noch mehr, aber dann sollten sie gefälligst mal dort ansetzten um sich wenigstens diese Existenzgrundlage zu sichern.
Wenn man jedoch lieber Bürgerkriege führt unter dem Deckmantel des Glaubens (den sie sich aus meiner Sicht nach ihren eigenen Interessen zurechtlegen), fehlt natürlich der Blick aufs Wesentliche.
Beten und hoffen das "der da oben" es schon richten wird hat noch niemandem geholfen, man muss schon selbst nachdenken und umsetzten.