Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16-03-2009, 10:29
muf muf ist offline
Visceroid

muf hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
also ich habs schon durch

Mit den 11:36h hab ich mich verguckt übrigens, dass waren Minuten und auch nur der Levelrekord, von einem Level ... der Gesamtrekord liegt lt. Bestenliste unter 2 Stunden

Mein Fazit:
Das Spiel ist klasse, tolle Grafik tolle Story und Cutscenes, ABER:

- die Steuerung ist echt nicht mehr zeitgemäß! Die Panik/Spannung kommt im ganzen Spiel eigentlich nur dadurch zustande, weil man grad nachlädt während der Gegner auf einen zurennt - und nein das lässt sich nicht immer durch geschicktes Vorab-Nachladen umgehen, bei den Gegnermassen teils lässt es sich nicht vermeiden, auf die Weise auch mal einzustecken.
Hinzu kommt, dass das Inventar nich mehr pausiert ... da man nicht alle Waffen auf die Shortcut-Tasten legen kann (hat eben nur 4 ) - kommt es hier auch mal zu totaler Hektik, wenn man mitten im Bosskampf erst noch den Raketenwerfer raussuchen muss, obwohl man eigentlich nur ne Sekunde Zeit hat, in der der Gegner seine Schwachstelle zeigt.
Das Grusel gibts also nicht mehr, bzw. kaum noch und wird durch Steuerungspanik ersetzt. Nun gut die Steuerung war schon immer schlecht in RE ... was solls

- mir kann einer sagen was er will, RE5 ist nen reinrassiger Shooter ... es gibt keine Rätsel und keinen Horror mehr, und "Survival Feeling" kommt nur durch die Steuerung zustande ... es ist nicht schlimm, und macht trotzdem Spaß - aber nen eigenes Genre belegt es sicher nicht mehr, daran ändern auch die Steuerungseinschränkungen (beim Schießen nicht laufen können usw.) nichts mehr Das ist allerdings keine wirkliche Kritik, sondern mehr ne Feststellung, auch wenn mir die Spannung aus Teil 1 ein wenig fehlt, von Raum zu Raum zu ziehen und eben weitaus langsamer und vorsichtiger vorgehen zu müssen ... aber das war ja in Teil 4 auch schon so ...

- die Spiellänge: ganz ehrlich, nen Witz! Ich habe noch nie nen RE an 2 Tagen komplett durchgespielt, und noch dazu ohne Zeitdruck ... wenn man das will schafft man das auch an einem Tag. Find ich irgendwie schon arg kurz geraten, mal sehen wie lange einen der Söldner Spielmodus noch fesseln kann, ansonsten wirds wohl recht schnell bei ebay landen (respektive Amazon, da ebay ja nicht geht wegen USK18 )