Moin und herzlich willkommen in der Abteilung "Rückständig aber herzlich" ^^
Etwas generelles:
rulesmd-ini!
Wenn du später mal mehr, als nur eine Karte machen willst und auch jetzt ist das die wichtigste Datei überhaupt. Sie enthält die Grundregeln, wie YR funktioniert. Normalerweise ist die Datei aber nicht sichtbar, sondern im Programm integriert.
Wird jedoch eine neue Datei "rulesmd.ini" in den Yuris-Rache-Ordner gepackt, wird die verwendet, so funktionieren Mods.
Wenn du nun eine Karte hast, kannst du die Datei (ich glaub, das müsste eine *.map sein) mit einem einfachen TExteditor öffnen. Dann hast du meist einen unleserlichen Zeichensalat ^^ Der Gag ist aber: Die meisten Zeichen sind Leerstellen und Absätze, die von FinalAlert unsinnig umgebastelt wurden. Einfach den gesamten Text kopieren und in ein Worddokument einfügen. Dann hast du eine (sehr lange) Datei, die auch lesbar ist.
Da schiebst du dann Informationen aus der rulesmd rein. Sobald die Map gestartet wird, werden alle Einstellungen, die in der Map-Datei enthalten sind, ins Spiel gelade und überschrieben (nur für diese eine Map) die rulesmd.ini. So funktionieren Mods.
(Wenn du die Datei fertigeditiert hast, einfach wieder von Word in die Textdatei kopieren. Das Spiel kann das auch mit Leerstellen usw lesen.
Techlevel:
Es gibt theoretisch unbegrenzte Techlevel, aber nur 11 wirkliche: 1 bis 10 und alles andere, was das Gebäude/Einheit unbaubar macht.
Das Techlevel für Multiplayer liegt generell IMMER bei 10. Allerdings kann man das mit Modden umbauen.
Oder man kann eben über FinalAlert/Houses einfach die TechLevel einzelner Häuser heruntersetzen.
Zwei Anmerkungen:
-Mit sowas hab ich generell noch weniger rumexperimentiert...
-Die Yuri-Gebäude-Techlevel sind sinnlos vermurkst. Praktisch alles, was mit Gedankenkontrolle zu tun hat ist Techlevel 8++ -.-
Textnachrichten:
Das wird etwas komplexer.
Eine Textnachricht wird angezeigt, indem man... Ach so, dass mit den Triggern hast du schon ^^
Zum Schreiben brauchst du ein Programm wie den XCC Mixer. Kann man sich gratis aus dem Internet ziehen, musst blos ein bisschen suchen (ich weiß den Link auch nicht mehr).
Dort kann man dann mit dem integrierten "Stringeditor" die YR-Strings öffnen, eine Datei, in der ALLE Textnachrichten, die gesamt im Spiel vorkommen können, abgelegt sind...
Die Datei ist übrigens ra2md.csf (und für sie gilt selbiges wie bei der oben genannten rulesmd, nur, dass man sie nicht mit einem Texteditor öffnen kann... glaub ich... Auf jeden Fall ist es mit dem XCC Mixer einfacher ^^).
Und zu guter letzt:
http://www.modenc.renegadeprojects.com/Main_Page
Eine ultimative Wikipedia-Seite für Alarmstufe Rot 2 - Modder.
Aber auf Englisch

Sollteste aber trotzdem reinschauen, da steht wirklich alles... oder fast alles, den Rest kann man hier im Forum erfahren ^^