Thema: Dead Space
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 29-10-2008, 21:42
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Also, hab's jetzt mehrere Stunden gezockt und bin ziemlich überrascht, wie gut es geworden ist.

Also, die Atmosphäre ist ziemlich gut. Nicht überragend, aber gut! Warum nur gut? Das verdammt geile Leveldesign tut seinen Teil, allerdings ist das Spiel nicht halb so gruselig, wie ich gedacht habe. Ich würde es eher als Splatter-Shooter bezeichnen, wundert mich ehrlich gesagt dass die USK da noch keinen Riegel vorgeschoben hat. Aber nochmal zum Leveldesign: Nichts sieht gleich aus (mal abgesehen von den Monorailstationen und Laggerräumen, aber das ist ja realistisch), manche Teile des Schiffes sind zerstört, andere noch nicht - manchmal tritt Gas aus, Computer funktionieren oder auch eben nicht: Herrlich! Da haben die Guten bei Redwood Shores (wo immer das ist) tolle Arbeit geleistet.

Trotz der Tatsache das es ein Sci-Fi-Game ist, wurde auch an gewissen Details nicht gespart, die hundertpro sonst vermisst hätte. Im Vakuum hört man nur sein Atmen, Keuchen und Ausholen/dumpfes Schießen der Waffe - der Hammer. Ich kenn' kein Spiel (und schon gar keinen Film) wo darauf mal geachtet wurde. Gut, ob man das Schießen jetzt durch so einen Helm hören würde, sei mal dahingestellt, aber auf jeden Fall eine gute Sache.

Das der Charakter mit abnehmenden Trefferpunkten auch immer schwerer atmet und etwas wacklig auf den Beinen ist, ist ein weiterer Punkt, der recht selten beachtet wird. Könnte in so einigen Spielen, in denen man Medipacks tragen kann, vorkommen.

Das HUD gefällt mir auch sehr gut, da es sich stets vor einem aufbaut - bei Video- und Audioübertragungen besonders cool, denkt man doch an R2D2, der mit einem Projektor alles vor sich abspielt.

Waffen aufrüsten mag nichts neues sein, ist aber dennoch gut gelöst und nicht übertrieben, da die benötigten Energieknoten nicht gerade oft zu finden sind bzw. im Shop 10000 Credits kosten.

Könnte jetzt noch mehr schreiben, aber macht euch selbst ein Bild! Wer auf Sci-Fi, Monster und einen düsteren, atmosphärischen Singleplayer steht, sollte auf jeden Fall mal reinschauen - aber erst bei Volljährigkeit.

Fazit: 8/10
Mit Zitat antworten