Meine Befürchtung die chinesische Regierung könnte die Sommerspiele missbrauchen um den chinesischen Staat in ein positives Licht zu rücken und einen Deckmantel über alle Probleme zu werfen ist damit eigentlich vom Tisch. Das Gegenteil ist der Fall. Die chinesische Staatsführung scheint uns mit aller Gewalt zeigen zu wollen das Zensur, staatliche Überwachung, Missachtung der Menschenrechte und eine willkürliche Rechtssprechung an der Tagesordnung sind.
Da waren die Nationalsozialisten 1936 doch wesentlich klüger. Die haben es durch weit reichende Zugeständnisse während der Sommerspiele geschafft ihren Staat als wenig totalitär zu verkaufen und einige für ihre eigene Ideologie begeistern können (z.B. Einmarsch der franz. Delegation mit Hitlergruß).
Aber immerhin werden so die olympischen Spiele nicht erneut benutzt um die Vorgänge in einem Unrechtsstaat zu beschönigen.
Und ja, man hätte die Sommerspiele lieber einem anderen Land übergeben sollen. Da hätte man sich viel Aufregung gespart. Ich freue mich übrigens schon darauf wenn die ersten Doping-Kontrolleure daran gehindert werden chinesische Sportler zu überprüfen.