Vielen Dank für die Antworten/Tipps
# Das Board ist von EVGA, genauere Angaben kann ich machen wenn ich zu Hause bin. (Ich weiss nur, dass die Northbridge passiv gekühlt und der Kühler verdammt heiss ist)
# Die CPU und GPU Temperaturen habe ich ab und zu ein bisschen angeschaut. GPU war wenn mir recht ist bis zu 65-70°C ohne Last. Zwar relativ heiss aber noch nicht beunruhigend fand ich.
# Das mit einem Ramriegeln werde ich probieren, ist memtest in Windows XP oder gängigen Linux Distributionen integriert?
Was mir einfach immernoch überhaupt nicht in den Kopf will ist folgendes. Es passieren Screenfreezes etc. in Windows was auf das Mainboard oder die Graka hinweist. Nach solchen Freezes konnte das System z.T nicht gestartet werden (hängt bei 'Detecting IDE drives', gleich nach dem Memory test beim booten). Nach einer Weile geht es dann wieder. Das wäre ein sehr deutlicher Beweis, dass es ein Hitze Problem ist.
Nach dem Freeze gestern ist das System dann aber auch nach 2h "abkühlen" nicht mehr hochgekommen. Ubuntu läuft aber problemlos. Naja heute Abend mal entstauben und dann mit Memory testen weiterschauen.
Das führt mich zu einer Frage. Gibt es gute Memory und/oder HD Analyse Tools für Linux? (vllt ist ja was in Ubuntu integriert

)