Thema: Musicals
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 19-05-2008, 23:48
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Gibt ne Story dahinter, auch wenn mit Sicherheit nicht zu tief schürend - aber irgendwie passts einfach:

Das ganze spielt in einer etwas ärmlicheren Gegend von New York, in der (fiktiven) Avenue Q. Die wird bewohnt von "Kate Monster", eine hübsches Monster, von Beruf quasi Kindergärtnerin, die aber den Traum hat eine Schule nur für Monster aufzumachen, "Trekkie Monster", der sehr zurückgezogen in seiner Wohnung lebt ("The internet is for porn"), der pingelige Rod - schwul, gesteht es aber nicht ein ("My Girlfriend, Who Lives in Canada") - und Nicky, sein chaotischer Mitbewohner, der es liebt Rod zu ärgern ("If You Were Gay"), Brian (arbeitslos, wäre aber gerne ein Comedian) und "Christmas Eve" seine energische, japanische Frau, sowie "Gary Coleman" (was wohl ein real existierender Mensch ist, der mit irgendwelchen Kindersendungen sehr erfolgreich im TV-Business war, aber es dann schlagartig bergab ging). Zu dieser lustigen Truppe gesellt sich dann Princeton, der zuerst eine günstige Bleibe, da er jetzt zwar seinen Bachelor in Englisch hat, aber sich damit kein Beruf ergreifen lässt ("What Do You Do with a B.A. in English?"), und später den Sinn seines Lebens sucht.

\Edit sagt ich nehm mal lieber spoiler-Tags für meinen Storyausschnitt

Spoiler: (Markieren um den Text lesen zu können.)
Auf dieser Suche verliebt sich Kate in ihn, und er in sie. Dabei gibt es eine witzige Szene, wo sie in ihrem Zimmer sitzt und sich Gedanken macht: 'Ich glaube er mag mich... aber mag er mich nur als Freund oder mag er mich... mehr?' Da kommt er hinzu und meint, dass er ihr ein Tape mit Musik zusammengestelt hat, die sie vielleicht mag, muss sich aber mal schnell aufs Klo verabschieden. Da ist sie sich sicher: "Oh, er denkt an mich! Er hat an mich gedacht, einfach so, und mir dann das Tape zusammengestellt! Er liebt mich! ... Was sind denn da für Titel auf der CD? 'Freunde für immer', 'Ein guter Freund', 'Freund blablabla' - WAS SOLL DAS DENN HEIßEN?" Kommt ziemlich witzig rüber... aber letztendlich liebt er sie doch... und sie gehen später zusammen aus: "Lucy T. Slut" gibt irgendwo ein Konzert... und sie macht sich an Princeton an, er bleibt aber standhaft und bekennt sich zu Kate.
Später, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens (purpose) stolpert er über "propose" (Heiratsantrag machen, und bekommt das große Zittern, dass er den Sinn seines Lebens nicht finden wird, wenn er mit Kate zusammenbleibt. Also trennt er sich...

So ganz glücklich scheint er sich mit dieser Entscheidung aber nicht zu sein, wid von nun aber von KAte ignoriert ("There's a fine, fine line")... worauf er schließlich eine Affäre mit Lucy beginnt... Als Kate Princeton schließlich doch zurück will, schreibt sie ihm einen Brief, dass, wenn er sie noch liebt, er sie um Mitternacht auf der Aussichtsplattform des Empire State Buildings treffen soll... und falls nicht, soll er sie doch vorher anrufen und Bescheid geben, damit sie nicht umsonst wartet . Der Brief erreicht Princeton aber nie, sondern bleibt bei Lucy hängen, und Kate wartet daher vergebens... Sie gibt daher auf, und schmeißt den Glückspfennnig, den sie von Princeton bekommen hat davon - immer noch auf dem Empire State Building... Wie es der Zufall so will landet er genau auf Lucy's Kopf, und diese landet im Krankenhaus.
Als Kate im Krankenhaus später realisiert, dass sie die Veletzung verursacht hat, ist sie zuerst geschock, realisiert aber Sekunden später, dass Lucy ihren Brief unterschlagen hat, und quittierst das sehr amüsant mit einem "Oh, I feel better now".

Letztendlich kommen Princeton und Kate wieder zusammen - er startet eine Spendensammlung, wobei auf einaml die Charaktäre aus dem Nichts im Publikum auftauchen und Hüte herumgereicht werden, udn letztendlich ermöglicht er damit Kate ihre "Monsterssori Schule", und alles ist in Ordnung. Alles? Nein nicht ganz alles... denn ich hab die anderne Charaktäre aus den Augen verloren - es dreht sich nämlich nicht alles nur um Princeton und Kate, belass es fürs erste aber dennoch hier...


Was mir besonders gefallen hat? Einfach, dass überall kleine Gags eingebaut sind, nicht nur witzige Lieder, sondenr auch zwischendrin sehr witzige kurze Dialoge - und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Puppe ist einfach hervoragend umgesetzt... und ich hab immer noch nen Ohrwurm von einem Refrain... There a fine, fine line ... between love ... .... and a waste of time... aber ab und zu gesellen sich auch noch die Melodien anderer Songs in meinen Kopf... und die Szene in der Eve - sie ist immer sehr brutal zu ihrem Mann - sie ist Psychotherapeutin, hat aber keine Patienten, darüber nachdenkt, warum das wohl so ist: "Meine Patienten sind immer nur eine Sitzung da und kommen danach nicht wieder [und dem Zuschauer ist klar, dass das mit ihrer agressiven Art zusammenhängt]... bin ich wirklich so effektiv und schaff es sie in nur einer Sitzung zu heilen? ... Ich sollte mir meine Ratschläge mehr aufteilen!"

Geändert von klaus52 (19-05-2008 um 23:55 Uhr).
Mit Zitat antworten