Die Amis spinnen einfach ein wenig was 'Sicherheit' angeht.
Dönekes gefällig?
Mein letzter Aufenthalt in den Staaten (2006) begann so:
ICE nach Frankfurt Flughafen, dort Check in, dann, logischerweise, Handgepäckkontrolle. Ok, denke ich, da bin ich durch.
Pustekuchen. Flüge in die USA werden gleich zweimal gecheckt. Kurz vorm Boarding also nochmal die gleiche Prozedur, inkl. erneutem 'Schuhe ausziehen' etc. pp.
Da denke ich schon, dass die etwas Paranoia haben müssen.
Ins Flugzeug also, 8 Stunden Flug und Landung in Cincinnati.
Aus dem Flieger, zum Gepäckband? Äh... nee. Nochmal Handgepäckkontrolle (bestimmt glauben die Amis an Geister die über dem Atlantik ins Flugzeug kommen und dir Waffen oder Sprengstoff in die Hand drücken)...
Nu, auch das überstanden, auf zum Gepäckband, den Koffer holen und zur Passkontrolle.
Weit gefehlt. Der Koffer wird auch nochmal abgegeben damit er durchleuchtet werden kann. Ausserdem werden bei der Passkontrolle noch ein paar nette Fotos für die Kartei gemacht und die Fingerabdrücke elektronisch erfasst.
So viel zur Einreise.
Nun aber der Hammer:
Die Ausreise.... Einmal kurz in so einen Apparat der Druckluft durch die Kabine schießt (Sprengstofferkennung) und dann eine ganz normale, eher lasche, Handgepäckkontrolle.
Das war alles.
Nun frage ich mich nur: Von wessen Boden starteten doch gleich die Flugzeuge des 9.11.2001?
Kamen die aus Europa oder waren es doch die USA?
Irgendwas ist falsch an dem Bild, oder?