Einzelnen Beitrag anzeigen
  #62  
Alt 31-01-2008, 00:35
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Mosley propagiert radikale Neuerung:
Deckeln der Team-Etats...
Zitat:
In den Zentralen der Automobilkonzerne müsste eigentlich Begeisterung herrschen. 100, 200, 300 Millionen Euro ließen sich auf einen Schlag einsparen – wenn die Finanzchefs der Formel-1-Teams von Honda, Toyota, Ferrari, BMW, Renault und McLaren-Mercedes ebenso wie ihre Kollegen der restlichen Rennställe morgen einfach "ja" sagen. Ja zur Idee des Rennsport-Weltverbandes Fia, für alle Teams ab 2009 eine Budget-Obergrenze einzuführen, die bei 150 bis 200 Millionen Euro liegen könnte.
Eine Idee die mir in abgewandelter - aber radikalerer Form - auch schon kam.
http://www.spiegel.de/sport/formel1/...532177,00.html
Mal die Idee als solche:
In der NFL gibt es eine Obergrenze der Spielergehälter. Das funzt wohl ganz gut und ich denke es führt den Sport zurück zu seinem Sinn - auch wenn die immer noch viel zu viel verdienen.

In der F1 ist der 'Spieler' "nur" Nummer 2. Das Auto zählt mehr.
Also wäre so eine Beschränkung auch in der F1 sinnvoll, finde ich.

Ob sie viel bringen wird ist eine andere Frage...
Es würde vermutlich noch mehr am grünen Tisch entschieden weil die Teams evtl. Geld hineingepumpt haben sollen das sie nicht hätten ausgeben dürfen.

Was ich oben mit radikaler meinte:
Das Weltmeisterauto einer F1 Saison wird allen anderen Teams als Basis für die kommende Saison zur Verfügung gestellt und die Teams haben dann Zeit bis zum Saisonstart um das Auto zu verbessern.
Die Teams dürfen auch während der Saison am Vorgänger basteln um ihn in der dann folgenden Saison zu nutzen.

Das hätte drei Vorteile:
1.
Der Fahrer - als Sportler - kommt wieder mehr in den Vordergrund, da das verwendete Material weitgehend ähnlich sein dürfte.
2.
Kleinere Teams kommen (zunächst) in den Genuss aktueller Technik, das stellt kurzfristig die Chancengleicheit einigermaßen wieder her.
Das würde das Interesse an der Sportart vermutlich drastisch erhöhen, vermute ich.
Auf lange Sicht werden sich einige Teams herauskristallisieren die über die besseren Techniker verfügen - aber spannender wäre es dennoch.
3.
Die Entwicklung der Fahrzeugtechnik würde einen erheblichen Schub machen. Da können nun wesentliche Entwicklungskosten wegfallen und in wirkliche Verbesserungen investiert werden. Die finden ja meist nach ein paar Jahren auch Einzug in der Serienfertigung von Alltagsfahrzeugen.
Dennoch verbuchen die Teams - und damit die Kfz Hersteller die Teams haben - Aufmerksamkeit wenn sie vorne landen und können für ihre Firma Werbung schalten. Die haben also keinen Verlust.


Was meint ihr?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (31-01-2008 um 00:39 Uhr).
Mit Zitat antworten