Nein, ich sehe es nicht im geringsten als Augenwischerei.
Fakt ist vielmehr das schon unzählige Firmen ihre Produktion ins Ausland verlagert hatten und nun wieder zurück gekommen sind. Speziell China (da stimme ich vollkommen zu) ist ein wahnsinnig expandierendes Land, macht aber auch vor nichts halt, weder vor menschlichen Verlusten (man hat ja genug davon) noch der Umwelt.
Und was Siemens betrifft: 1A selbst ins aus geschossen was die Handy Sparte betrifft, alles ins Ausland verlagert, die Produktion in Deutschland an BenQ übergeben und gnadenlos über den Tisch gezogen worden. Das ganze Know How für en Appel und en Ei an die Asiaten übergeben. Wenns nicht so traurig wäre könnte man glatt darüber lachen.
Was bringt mir als Firma der billigste Produktionsstandort wenn ich dafür mein Wissen denen auf dem Silbertablett serviere...
Und wo du BMW bringst, klar ist es traurig das sie nun auch wieder so viele Stellen abbauen aber sie werden sich hüten ihren hiesigen Produktionsort aufzugeben. Die gesamte Automobil Industrie hat vor den Asiaten einen wahnsinnigen Respekt, denn sie wissen wie schnell die sich anpassen/kopieren können.
Was die Post betrifft, besser gesagt den Mindestlohn, war es wie auch in vielen anderen Bereichen aber auch bitter nötig.
Eine Springer Gruppe wäre da nie eingestiegen, wenn es da nix zum rausholen gegeben hätte und Dienstleistungen kosten nun mal ihr Geld. Wenn ich in so einem Bereich Geld verdienen will benötige ich eine flächendeckende Infrastruktur und die war ja schon nicht gegeben.
Wettbewerb Ja aber nicht mit Sklaventum.