Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17-11-2007, 21:38
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Die Legende von Beowulf

Hoi Leute,

ich war eben drin und muss jetzt mal eben berichten, da ich doch recht überrascht war.

Zum ersten kurz die Handlung: Der Film basiert auf der angelsächsischen Heldensage Beowulf. Ein dänischer König und sein Volk wird immer wieder von einem Troll namens Grendel heimgesucht, der jedes Mal Tod und die Verwüstung der Methalle mit sich bringt. Schließlich bietet der König jedem, der Grendel tötet, die Hälfte seines Vermögens. Über das Meer kommt schließlich ein Krieger namens Beowulf mit seinen gautischen Gefährten, der das Problem lösen will. Und tatsächlich: Beim nächsten Auftauchen von Grendel geht Beowulf siegreich hervor. Doch nun muss auch noch seine Mutter, eine Wasserdämonin, besiegt werden. Beowulf macht sich auf zu der Höhle, in der sie hausen soll...

Durch die Altersfreigabe von 12 Jahren erwartete ich einen relativ jugendorientierten Fantasyfilm. Doch weit gefehlt: Die Tatsache, dass es ein Animationsfilm ist, verhindert nicht, das Köpfe abgeschlagen, Körper zer- und Herzen ausgerissen werden - relativ blutig, normalerweise gibt die USK da 16. Auch an sexuellen Anspielungen mangelt es nicht und die Oberweite der Frau ist ja sowieso kein Tabu. Desweiteren wird in vielen Szenen auf Musik verzichtet, und ich habe mich nicht nur einmal erschreckt. Wer also was für Fantasy, Animation und ein bisschen Gewalt übrig hat, kann sich den Film durchaus angucken, auch wenn man die Geschichte nicht ganz versteht.