Einzelnen Beitrag anzeigen
  #94  
Alt 15-10-2007, 22:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.840
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich finde es wichtig den Grund zu erfahren. Wenn ich als Kunde auf einem Bahnsteig stehe und mir a) eine Anzeigetafel und b) evtl. eine Lautsprecherdurchsage lapidar mitteilt der Zug verspäte sich um 30 Minuten dann möchte ich wissen warum das so ist.
Manchmal wird ja auch von 'Betriebsstörung geredet - was aber auch nichtssagend ist.
Würde mir mitgeteilt:
"Der Zug verspätet sich wegen eines Lokschadens, wir setzen alles in Bewegung um eine Ersatzlok einzusetzen."
oder
"Ein Selbstmörder hat sich leider vor den Zug geworfen auf den sie warten, sie müssen isch noch etwas gedulden"
würde ich Verständnis für die Situation entwicklen und eigentlich gar nicht sauer sein.

Der zweite Satz allerdings lässt mich auf das Thema zurückkommen:
Ich denke hier haben die Lokführer echt etwas auszuhalten - und das ist auch einiges an Geld wert, meiner Meinung nach.
Warum die Lokführer einen eigenen Tarifvertrag wollen bleibt mir unverständlich - etwas Besseres als die anderen Angestellten der Bahn sind sie eher nicht, finde ich.

Zu den Gehaltsforderungen: Lokführer verdienen zwar unterhalb des Durchschnittsbruttolohnes (ca 300 €), liegen damit aber auch nur 7 Gruppierungen unter dieser Grenze:
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf
10% mehr würden sie genau auf das Niveau des Durchschnittseinkommens heben, bei 30% wären sie in der Region von Zahntechnikern und Museumspädagogen, vermutlich knapp unterhalb von Groß- und Außenhandelskaufleuten.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten