Ich wäre grundsätzlich dafür, daß in Schulen kompetente Kräfte eingestellt werden und der Umgang mit dem PC schon ab der Grundschule zum Pflichtfach wird.
Dabei geht es weniger um den Umgang mit Anwendungsprogrammen als darum, die Zusammenhänge zu begreifen die ablaufen wenn man den PC benutzt - sprich: Was unter der Haube vor sich geht.
Als ich vor 11 Jahren in der Firma anfing bei der ich jetzt noch arbeite, war eine der Voraussetzungen der Umgang mit Excel - bis ich die Bewerbung schrieb hatte ich das Prog allerdings noch nie benutzt. Erste Schritte unternahm ich dann mit meinem Vater - der ein wenig Plan davon hatte - und dann mittels Lektüre eines Buches zum Thema. Bis ich den Job dann antrat war ich fit genug um mir wenigstens nicht anmerken zu lassen wie wenig Ahnung ich von der Materie noch hatte. Mittlerweile schreibe ich Makros (in VBA, aber auch die alten Excel 4 Makros sind mir noch geläufig) und jongliere mit Pivot Tabellen....
Letztendlich ist aber auch hier das Grundverständnis der Funktionalität der Vorgänge im PC von Bedeutung. Anwendungsbedienung erlernen kann man immer.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
|
|