Das "Neid-Argument" halte ich eigentlich für unangebracht. Denn wenn es wirklich um Neid ginge, dann würde man doch auch diejenigen kritisieren die z.B. "nur" 200.000€ im Jahr verdienen, was ja noch immer weit über einem üblichen Gehalt liegt.
Das ein Manager viel Verantwortung trägt und auch extreme Arbeitszeiten ist ohne Zweifel richtig und daher ist eine höhere Bezahlung definitv gerechtfertigt. Allerdings denke ich auch das vor etlichen Jahren viele Führungsetagen jedes Maß verloren haben. Die Belegschaft muss um 3% Gehaltserhöhung bitter kämpfen (wenn nicht gar um ihren Job als solchen) während der gesamte Vorstand sich die Gehälter mal eben um 10% erhöht, obwohl dort eh schon Millionen verdient werden.
Was mich jedoch wesentlich stärker stört sind die hohen Abfindungen und die ganzen Sicherheitsnetze die einen unfähigen oder untreuen Manager sehr, sehr sanft fallen lassen. Die hohe Vergütung wird ja auch hier gerne mit der Verantwortung gerechtfertigt. Warum dann diese Sicherheiten? Das hohe Gehalt ist bereits Sicherheit genug. Bei solch hohen Gehältern bedarf es solcher Sicherheitsnetze freilich nicht. Wer Millionen bekommt und es nicht schafft einiges bei Seite zu legen hat einfach finanziell versagt.
Ich schreibe vielleicht später mehr, bin jetzt gerade zu müde

.