30-07-2007, 16:05
|
Visceroid
|
|
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 220
|
|
Hi Leute das ist erstmal die erste Version der Standard Mod Installationshilfe. Wenn ihr Fehler (keine Rechtschreibfehler) endeckt oder was unklar ist oder auch fehlt dann bitte bescheid sagen.
Entwurf einer Standard Mod Installationshilfe
Am Anfang muss man sich erstmal die Frage stellen für welches Spiel oder Spieleversion möchte ich einen Mod, EAW oder FOC? Habe ich alle aktuellen Updates für das Spiel installiert? Für EAW ist es 1.5 und für FOC 1.1, diese sollten installiert sein.
Der Download
Es gibt mehrere Downloadquellen für Mods für EAW/FOC, die größten Veröffentlichplattformen sind
1.) http://empireatwar.filefront.com/
2.) http://mods.moddb.com/
Vorteil von diesen Plattformen, es werden schon Infos über den jeweiligen Mod bereitgestellt. Diese Info’s beinhalten Informationen zum Inhalt des Mods, Modder sowie Installationsinformationen und Credits.
Die gedownloadete Datei
Meistens handelt es sich hierbei um eine gepackte Datei. Die Methode bzw. das Programm die diese Datei erstellt hat können vielfältig sein, entweder sind es „normal“ gepackte Dateien, wie z. Bsp. *.zip oder *.rar , dann benötigt man ein Programm Winrar (www.winrar.de) um diese Datei zu entpacken.
Eine zweite Möglichkeit ist, dass es eine Setupdatei ist mit der Dateiendung *.exe.
Ein *.exe ist ein selbst extraierende Datei welche keine zus. Programme benötigt. Häufig ist es so das ein Setuproutine ausgeführt wird welche ein komplett durch die Installation führt, mit Informationen und Details zur Installation. Dazu aber später mehr.
Die Installation
Wenn man weiß wie EAW/FOC aufgebaut ist dann ist eine Installation eines Mods kein Problem … egal wie gut oder schlecht eine beigelegte Installationsanleitung ist.
Am besten man hat EAW oder FOC in den vorgegebenen Installationspfad installiert, also:
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\
Ein „normaler“ Mod sollte auch in der richtigen Modstruktur installiert werden. In frühen Mods für EAW ist in den Installationsanleitungen noch nicht auf diese Modstruktur verwiesen.
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData\Mods
In FOC ist es generell
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\Mods
Den Ordner Mods muss man vorher selbst erstellen. Dann entpackt man die gedownloadete Datei in die Mods Ordner.
Nach dem entpacken muss Ordnerstruktur wie folgt aussehen.
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData\Mods\Name des Mods\Data
Bzw.
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\Mods\Name des Mods\Data
Unterhalb des Data Ordners gibt’s es nun noch weitere Ordner, je nach Umfang der Modifikation.
Den Ordner
Xml ganz grob gesagt, hier sind die Konfigurationsdateien (*.xml)
Text jegliche Texten die im Spiel verwendet werden (*.dat)
Audio zus. Audiodateien (*.mp3)
Scripts sogenannte LUA Dateien, die hauptsächlich die KI betreffen (*.lua)
ART mit den Unterordnern
Maps zus. Raum und Bodenmaps (*.ted)
Models zus. Modelle und Animationen (*.alo *.ala)
Shaders zus. Effekte (*.fxo)
Textures zus. Oberflächenbeschaffenheit von Modellen (*.dds *.tga)
Wir ihr seht steht hier meist „zus.“ (zusätzlich) das heißt entweder es sind von Orginal Spiel geänderte Dateien oder zusätzlich neue Dateien die ins Spiel eingebunden werden.
Große, umfangreiche Mods werden viele oder auch alle diese Ordner mit darin enthaltenen Dateien haben. Kleinere Mods vielleicht nur den XML Ordner mit ein paar Dateien.
Die Struktur ab dem Data Ordner ist bei EAW und FOC gleich.
Nun gibt es wie oben geschildert auch noch Setuproutinen(*.exe) welche von den Mod Erstellern vorkonfiguriert werden. Ein einfacher Doppelklick reicht um die Datei auszuführen. Dann muss man nur noch den kommenden Anweisungen folgen. Problematisch wird es noch mal bei der Auswahl des Installationsordners, meist steht es in den Anweisungen welchen man nehmen muss.
Nach der Installation sollte man noch mal den Pfad nachprüfen, also ob man es richtig gemacht hat dann sollte der Pfad wieder so aussehen:
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War\GameData\Mods\Name des Mods\Data
Bzw.
C:\\Programme\LucasArts\Star Wars Empire at War Forces of Corruption\Mods\Name des Mods\Data
Falls man den falschen Installationspfad ausgewählt hat, ist es nicht so schlimm …. Man verschiebt einfach den Ordner in die obengenannte Struktur, dann passt das auch wieder!!!!
Falls irgendein Mini Mod Download nur eine Datei wie z.Bsp eine einzelne *.xml Datei enthält, dann muss man die Ordnerstruktur von Hand anlegen also auch \Mods\Name des Mods\Data\Xml und die Datei darin ablegen.
Starten des Mods
Hier tun sich die meisten Anfänger am schwersten, obwohl es eigentlich das einfachste ist,
denn es gibt dafür seit längerer Zeit ein Starttool (Modlauncher).
Vorraussetzung ist aber die Installation des Microsoft .Net Frameworks 2.0 das man aber ganz einfach hier downloaden kann. http://www.microsoft.com/downloads/d...d-aab15c5e04f5
Die Installation ist ganz einfach Doppelklicken und weiter. Danach funktioniert auch der Modlauncher.
http://empireatwar.filefront.com/fil...Launcher;73979
Einfach auf den Desktop entpacken und doppelklicken. Wenn der Mod richtig installiert ist sollte man nun im Modlauncher den Mod auswählen und starten können.
Es gibt natürlich auch den „alten Weg“ den Mod über eine angelegte Verknüpfung mit Parametern zu starten. Diese Verknüpfung ist bei manchen Mods mit dabei, aber manchmal nicht zuverlässig (andere Installationspfade, usw.), deshalb würde ich jeden zum Modlauncher raten.
Besonderheiten
Es gibt einige Besonderheiten auf die ich hier noch hinweisen will.
1.) z.Bsp. bei englischen Mods. Diese sind Grundsätzlich lauffähig auf deutschen Installationen, aber natürlich in englisch. Das einzige was man machen muss, ist die Datei
…\Mods\Name des Mods\Data\Text\Mastertextfile_English.dat
Bzw.
…\Mods\Name des Mods\Data\ Text\Mastertextfile_English.dat
In
Mastertextfile_German.dat
umbennen. Beachtet bitte wenn die Dateiendung .dat vorher also nach dem English dabei steht dann muss sie auch nach dem German dabei stehen ... wenn es vorher nicht dabei steht dann darf es später auch nicht dabei stehen. Die anzeige der Dateiendung ist eine Windows spezifische Einstellung und kann von System zu System verschieden sein!
2.) Alte EAW Mods, einige der EAW Mods die in den ersten Monaten entstanden sind, funktionieren nicht unbedingt in der Mods Struktur. Hier sollte man sich genau an die Installationsanweisungen halten ….. aber ganz wichtig sich vorher noch mal eine Sicherung vom kompletten „Empire at War“ zu machen.
3.) Es kann einige Probleme geben bei Sprachkombinationen also z.Bsp. engl. EAW mit deutschen FOC o.ä.
Geändert von Jedi Lu (30-07-2007 um 17:21 Uhr).
|