Einzelnen Beitrag anzeigen
  #146  
Alt 04-06-2007, 23:33
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Du hast links deine "Normale" Sicht mit Bauleiste usw.
Radar wie normal halt.
Nun kannst du den 2 Moni noch einschalten und kannst darauf rumklicken , befehle geben usw wie beim 1 Monitor.
Also weit rausgezoomt ist der Monitor Radar mit normalem Befehls und Bau möglichkeiten.
Ansonsten z.B. gut um die übersicht an mehreren Fronten zu behalten.
Alternativ links die Base , rechts die gefechtszone und du kannst neu Produzierte Einheiten ohne Zeitverlust ect direkt sinngemäs in den Krieg schicken.
Sehr sehr sehr Praktisch meiner Erfahrung nach und echt cool umgesetzt.
Leider führt das wieder zum altbekannten Problem das es gerne Next Generation Hardware hätte.
Nen 4400x2 , ne x850xt und 2 gig Ram sollten es schon sein um 1280*1024 und 1024*800 mit medium / high details spielen zu können. ( Dualcore ist halt das wichtigste , quadcore wäre besser und wird vom Spiel unterstützt wenn man Bekannten mit Quadcores in der ES version glauben kann ^^. )


Wie sagte er hier so schön "Once you playe like this its realy hard to go back"
Dort ist glaub ich auch noch nen bsp drin fürs Dualmonitor handling.


Btw nochmal so warum ich denke das diese Spieleschmiede echt Gold wert ist und auch mit Blizzard mithalten kann..
Sie sind aktiv , um die Community bemüht.
Sie sind im Spielechat ( was ne eigene Konstruktion ist die stetig weiterverbessert wird und viele nützliche Goodies und Spielsachen hat ^^ ) aktiv seit der Demo.
Sie liessen uns damals in der Beta nicht einfach nur "spielen" und warteten aufn bisl feedback sondern fragten gezielt in den Chats wie man z.B. situation x findet.
Sie waren verteufelt bemüht in der Beta wirklich alles was gemeldet wurde zu verstehen.
Ich erinnere mich da an einen Soundbug der immer mal wieder auftrat und den sie auf ihren Systemen nicht nachvollziehen konnten..
Was haben sie gemacht ?
Amis gesucht die den Bug hatten und sind tlw mal eben 90km durch die Gegend geiert um sichs anzuschauen.
Ergebnis -> der Bug ist von ~20% auf unter 1% häufigkeit ( und hier auch nur noch sporadisch ) runtergefixt worden. ( Er kommt offz nur noch vor wenn man bestimmte Musikbearbeitungsprogramme + Videobearbeitungsprogramme aufm Rechner hat und windows SP1 benutzt.. )
Sie haben sich während der Beta ab und wann Schnitzer geleistet bei der Performance Steigerung , so das alte AMD prozis nicht mit neuen zusammen arbeiteten usw.
All das wurd immer Asap an die Tester weitergegeben , sie ham auch dieses Problem innerhalb weniger Tage soweit gefixt das zusammen zocken wieder möglich war.
Insgesamt wars einer der Besten Betatests die ich bislang mitgemacht habe was die Testerbetreuung und das Feedback der Verantwortlichen anging.

Dann weiter zum Launch und nach dem Launch.
Ok hier gabs das Übliche Problem was neue Spiele scheinbar haben... GPG hatte nicht damit gerechnet das am ersten Tag über 5000 leute versuchen übers GPG zu connecten ( während der Beta hatten wir 1/10 als max peak ^^ ) und es dauerte 4-5 Tage bis auch dieses Problem zufriedenstellend gelöst war .
( Als Deutscher / Franzose war man eh glücklich da man ne Woche früher zocken konnte hihi )

Nach dem Release hat sich dann in der "Kundenbetreuung" nichts geändert.
Es sind weiterhin leute wie Chris Taylor himself immer wieder im Chat , eigentlich ist _IMMER_ nen Verantwortlicher dort ( meistens SoS ^^ ) der sich zur not die Wehwehchen der leute anhört und sich auch aktiv drum kümmert.
Es sind mittlerweile mehrere Patches fürs Game und für die GPG Lobby ( meiner Meinung nach DIE mögliche Konkurrenz fürs Battle.net ) erschienen die Teilweise Probleme sofort Fixten ( also Hotfixes erscheinen dort auch als Hotfixes und nicht als "okeee wir basteln gerade am Balancing und sonstigen goodies und hauen dort dann auch nötige hotfixes zu" ) oder zumindest auch wieder stark einschränkten.
Ein weiteres schönes beispiel für die Supportarbeit -> Nen relativ großer Teil fand das UI zu Groß und klobig..
Was wurd gemacht ? Kurze Zeit später war das UI in 3 Verschiedenen Varianten da und die sind easy hin und her wechselbar im Spiel...

Das Ganze Drumherum ist einfach Top, und meiner Meinung ist das game einzig und allein aus zwei Gründen "relativ" stark untergegangen ( wobei.. 1/3 der Verkaufszahlen von TW und fast die gleiche Anzahl Online Spieler usw )....
Erstens ist das Game leider nicht nur von den möglichkeiten seiner Zeit vorraus.. sondern auch der Hardware anforderung ^^.
Nächstes Jahr wäre es sicher günstiger gewählt gewesen aber nunja.. ^^
Zweitens.. es ist am Anfang nicht das 0815 Prinzip wie man es z.B. von TW kennt.
Ok... man baut bei TW 4-5 Waffs und hat relativ viele mh ?
Bei nem 14 Minuten ESL Spiel gegen nen verflucht guten hund ( ich glaub er ist mit 32:0 aus der ESL rausgegangen nachdem diese weiterhin ihre unglaubliche Unfähigkeit weiter bewies ) hab ich aus 15+ Fabriken insgesamt produziert.
Man denkt in dem Spiel einfach in anderen Dimensionen bzw sollte es besser.
50-100 Einheiten verpulvert man schonmal fürn Fake Angriff oder nen Scout Manöver ( wenn ich hier gegen Gersi spiele gehen auch schonmal 400 Einheiten Frontal drauf damit von hinten 20-30 Gunships oder Bomber reinkommen Weniger interessieren ihn schon gar nicht mehr da er eh mittlerweile weiss wenn was von vorne kommt, ist hinten was gefährlicheres im anmarsch *g* )
und hat trotzdem nichts verloren.
Genauso wie man auf dem Radar halt z.B. nur unterscheiden kann was es für Typen sind ( Spitzes Dreieck = Flugzeug oder nen 6 Eck ne Bodenunit z.b. ) was ebenfalls z.B. ermöglicht dem Gegner in seinem Radarbereich einfach 200 T1 Jäger zu zeigen , er seine Luftwaffe in die Richtung bewegt um ggfs blocken zu können während die Ganze Zeit über in der anderen Richtung getarnte Bomber unterwegs sind die erst im letzten Moment von dem "Genauem" Radar erkannt werden und vorher gar nicht da sind... Suprise suprise...
Kommt man gar nicht an den Gegner ran weils wirklich nen Übler Bunkerer ist hat man dann noch Endgame Möglichkeiten..
Baut man halt Experimentals... die allesamt relativ easy mit Luftunits zu killen sind , auf dem Boden aber ihres Gleichen suchen.
Auch hier kann man nicht mit Monounits anrauschen ( generell.. ich liebe es wenn Honks nur mit Bodenunits kommen ^^ Monokulturen in den Einheitenklassen taugen nichts gegen nen Smarten Player ) sondern muss z.B. meistens minimum Luftdeckung und am besten auch Turmknacker dabei haben.. ^^
Wenn das alles nicht reicht... gut spielen wir halt n bisl Apokalypse und hauen dem Gegner Nukes um die Ohren...
Je nach gegner führt auch das nicht zum ende... Nukes sind abwehrbar ... nicht durch schilde.. die ignoriert die Nuke einfach... nein aber man kann für ~1/8 der Kosten des Stoneagers ( bei einer der Rassen der name des Nuke Silos.. sehr passend *gg* ) Anti Nukes bauen ,die in einem Gewissen Radius dann die Nukes killen...
Also -> mehr nukes... ^^
Allgemein kommt so ne Situation allerdings selten vor ... ich hatte erst 2 Spiele die wirklich soweit gingen das Nukes gebraucht wurden ... und das waren Laddergames gegen Topleute -.-.
Hier denke ich, das die "engstirnigkeit" vieler Leute ebenfalls nen Problem ist , gerade weil es keine wirkliche MP Demo gab.
Abhilfe schafft eigentlich nur sichs mal auf ner Lan oder sonstiges anzuschauen und ggfs mal zu zocken.
Oder aber sich 30€ zu leisten und sichs game mal so zu kaufen.. ^^

Zum Abschluss kann ich dann auch nur nochmal sowas wie http://www.youtube.com/watch?v=CemyZNIn0WA empfehlen ... ^^
Und außer bei den Deutschen Printmedien hats game eigentlich nur 80-90% Bewertungen bekommen
Mal suchen z.B. bei 4Players.de ( imho eine der besten und sachlichsten Redaktionen atm )

Geändert von Apokus (05-06-2007 um 00:29 Uhr).
Mit Zitat antworten