Thema: Gewaltmusik
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19-04-2007, 22:12
Benutzerbild von maxl
maxl maxl ist offline

maxl hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
maxl eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Desertm4x
Style: cncboard
Ich wollte den Thread schon ruhen lassen, aber nun habe ich so viel populistischen Bullshit gelesen, dass ich dazu doch noch was sagen möchte.

Zitat:
Zitat von Bernd_XP Beitrag anzeigen
99% aller Mörder und sonstige Kriminelle haben 24h vor dem Verbrechen BROT zu sich genommen -> Brot muss verboten werden!
Um auch sinnlose Phrasen zu klopfen: Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Dieser komische Kauz hat einen logisch einwandfreien Zusammenhang zwischen Gewaltmusik und der Moral hergestellt, während du aus einer Implikation schließt, was natürlich Schwachsinn ist. Um das formal korrekt aufzuschreiben:

Deine These:
Jemand ist ein Mörder => Er hat vorher Brot gegessen.
Man sieht schon, dass der Umkehrschluss nicht gilt.
Jemand hat Brot gegessen => Er begeht einen Mord
ist offensichtlich eine falsche Aussage.

Die These in dem Artikel:
Seien pa, pb Wahrscheinlichkeiten, dass von einer Person A bzw. B ein (Gewalt-)Verbrechen begangen wird.

A hört Gewaltmusik und B klassische Musik <=> pa > pb

Wie man sieht, handelt es sich hier um eine wesentlich diffiziler formulierte Äquivalenzaussage. Der Autor bringt für seine These sogar einen (empirischen) Beweis vor. Der Beweis ist jedoch zweifelhaft.

Setz dich mit Logik auseinander, bevor du dich über die Logik anderer lustig machst!

Zitat:
Leider gibt es Leute die so ein idealistisches und verblendetes Denken besitzen, dass sie nicht erkennen können was natürlich und was unnatürlich ist.
Es fällt auch mir schwer, das zu erkennen. Was ich hingegen gut sehen kann ist, dass jemand diffamiert wird, anstatt dass gegen ihn argumentiert wird.
Zitat:
Gewalt an sich ist eine natürliche Sache, sieht man überall in der Natur, und Waffen aller Art benutzen Tiere auch.
In der Tat ist die Definition des Begriffs Waffe reichlich schwierig. Da wir aber meist unser Gebiss und unsere Hände nicht als Waffe ansehen, sollten wir auch bei Tieren solche Begriffe vermeiden. Es gibt jedoch einige Beispiele, in etwa Fressfeinde der Ameisen, die Äste verwenden, um an ihre Nahrung zu kommen. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass dies die Regel ist. Noch seltener ist der Einsatz von Waffen gegen Artgenossen, worum es hier schließlich geht. Wenn man also schon nach Parallelen in der Tierwelt sucht, dann sollte man wenigstens exakt sein, obwohl Tiere wohl kaum ein Maßstab für uns sein sollten.
Zitat:
Übrigens müsste man, wenn man es genau nimmt, bei einem Verbot von Gewaltdarstellungen aller Art bei Dokumentarfilmen anfangen...
Ich möchte mich nicht wiederholen, aber es geht vorallem um Gewalt innerhalb der Art. Der Vergleich ist also unzulässig.

Btw, mir fällt es schwer, nicht gegen diesen Herrn zu argumentieren, aber ich halte dieses Posting ganz spezielle für populistischen Unfug.

News um C&C!
WENN DU NICHT MEHR WEITER WEISST,
DANN ZEICHNE DIR NEN EINHEITSKREIS