Naja, ich hab noch was zu zu sagen...wenn man sich nen neuen PC kauft, dann gibt's ja 3 Möglichkeiten:
- Eigenbau (für Profis, sich dafür halten oder jemanden kennen der's wirklich drauf hat)
- Händler-PC
- MarkenPC
Die beiden letzten Rechnertypen sind beides "Komplettrechner", aber Komplettrechner != Komplettrechner. Wenn du beispielsweise bei einem Händler nen PC nach eigenen Vorstellungen kaufst, dann kaufst du im Prinzip einzelne Komponenten + Zusammenbau. So taucht das dann normalerweise auch auf der Rechnung auf.
Bei einem "MarkenPC" (ich nenn das mal so) gelten aber andere Vorschriften, das System ist nicht mehr "summe der Einzelteile" sondern muss als Gesamtpaket getestet werden. Einige Hersteller sind da sorgfältiger als andere, und auch verschiedene Serien bekommen abhängig von den Systemkosten & Eigenschaften unterschiedliche Behandlung.
dH. der Händler kann dir im Prinzip nen Rechner verkaufen der überhitzt weil kein Gehäuselüfter eingebaut ist...und das ist dann kein Garantie, genauso wenn Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt sind. Er muss dir auch nicht wie der Komplettsystem-Hersteller die Treiber stets liefern können.
Ich würde behaupten, dass ein Aldi-Rechner besser ist, als ein PC den man von irgendeinem Händler abgestaubt hat, auch wenn er nicht unbedingt schneller ist. Bei FertigPCs gilt das gleiche wie für Notebooks: Man muss schaun, dass die Anforderungen daran erfüllt sind.
Für mich ist "selber" bis jetzt immer die beste Lösung gewesen, man kann aber auch SEHR viel Mist anstellen.