so, ...
meine behauptung, dass es sich nur um ein generlas 2 handelt, werde ich hier nochmal ein wenig erläutern! ich meinte damit in aller erster linie das gameplay
zunächst mal sind die viedeos 1a, endlich wieder gdi und nod, stimmung und alles top! und ich freu mich unendlich auf die story!...
...ja, all das ist schön und gut, wie in den alten teilen!
doch was das eigentliche spielen betrifft, nunja...
zunächst mal ist es auch mir klar, das sich ein spiel weiterentwickeln muss - ich kann nicht an allem, was ich in den alten teilen geliebt habe, nachtrauern, weil es nunmal neue dinge geben muss...
doch folgende dinge haben nichts mit cnc zu tun:
wie bei generals kann ich anscheinend wieder nichts in den multiplayer/geplänkel spielen einstellen - also superwaffen an/aus, bauhof einklappbar ja/nein, nebel des krieges, multiingenieur, kisten, usw - von unterschiedlichen spielmodi wie in cc4 mal abgesehen! da konnte ich im dritten teil schon mehr einstellen!
den nebel des krieges mag ich sowieso nicht, finde das aber nicht so schlimm und im multiplayer ist das eh ne andere sache ^^
doch jubel, keine dozer mehr oder 1000 arbeiter!! was habe ich statt dessen bekommen? einen außenposten UND einen baukran? 2 schreckliche dinge, die ein schreckliches ding ersetzt haben! warum?
da der bauhof jetzt wieder die gebäude baut (gott sei dank) muss ich eben einen außenposten bauen, um mitten in der karte etwas aufzubauen - und wenn ich mehrere gebäude gleichzeitig bauen will (konnte man noch nie bei echten cnc-teilen), bau ich halt nen kran!
vllt ist das heutzutage ein standart-feature, dass man überall alles hinbauen kann...
aber genau das ist kein cnc!!
ganz abgesehen davon ist der bauhof schon fast mehr radar, wie bauhof... irgendwie...
und wo sind eigentlch die mauern, die mein bauhof vor feindlicher übernahme schützen sollen?
und dass ich dank dem kran jetzt ALLES parallel bauen kann, ist eine weitere enttäuschung! nur weil es mal wieder wie bei allen anderen sein muss und nicht eben wie in cnc zeigt nur, das mal wieder keiner die eier hatte, um mal was neues(altes) zu probieren! denn darum ging es doch in cnc, wenn ich mich nicht täusche!
ich hatte EINE (okay, vllt auch mal mehr ^^) basis, aus der meine einheiten rollten, die NACHEINANDER aus der fabrik rollten, die ich als primär empfand! ich musste auf meine sammler aufpassen, weil das tiberium nunmal nicht eben schnell mit ner frisch gebauten tiberiumfabrik (dank dem halben dozer, auch außenposten genannt) neben dem tiberiumfeld abgebaut werden konnte...
erinnert mich an supplycenter.... oder goldminen...
aber es lässt sich ja jetzt alles upgraden!! wie in generals! oder anderen spielen, auch ich finde es eine sinvolle einführung - doch warum wieder so ein totaler tech-overkill mit 10 techgebäuden und 100 upgades?
es hätte gereicht, wenn man das wie z.b. bei emperor umgesetzt hätte! im guten alten cnc-style in der leiste rechts neben gebäuden, panzern, usw einfach noch techs! und dann nicht gleich 1000 verschiedene sondern 10 sinvolle!
und meine einheiten müssen ja jetzt alle 20 verschiedene moves draufhaben!!! um cool zu sein oder was? was soll das? warum nicht wenige, gut ausgewählte eigenschaften sinnvoll verteilen - ging in RA2 doch auch!
die wichtigsten elemente von cnc sind einfach nicht übernommen worden, es spielt sich wie jedes andere spiel, sieht halt nur anders aus....
alles in allem hat sich nichts geändert in der spielweise im gegensatz zu generals - es ist immernoch kein cnc, nur weil die leiste jetzt auf der rechten seite ist und die arbeiter verschwunden sind! das bisschen cnc-feeling kommt nur durch die alten einheiten und seiten auf, alles nur blender... und viele lassen sich davon blenden, sehr schade...
__________________
FrankFurt am Main
|