Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04-11-2006, 01:36
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
bei so Laptop-Fragen frage ich mich immer: Wie erkenne ich bei einem Lap Angebot, was für eine GraKa es nun genau ist? Es gibt ja versch. Möglichkeiten:

Zitat:
Grafikkarten berechnen alle relevanten grafischen Daten der Bildschirmdarstellung. Sie sind entweder als GPU (GPU- Graphics Processing Unit), per AGP oder PCI-Express mit dem Mainboard verbunden oder direkt in den Chipsatz des Mainboards integriert.

Shared memory (mit integriertem Chip)
Der integrierte Grafikprozessor (IGP- Integrated Graphics Processor) ist in dem Chipsatz des Mainboards integriert. Hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Größe des zugeordneten Speichers lässt sich im BIOS einstellen.
Die Grafikleistung der integrierten "Grafikkarten" ist sehr gering. Dafür können Geräte mit dieser Lösung sehr preiswert angeboten werden.

Wenn Sie Ihr Notebook vor allem für Office-Anwendungen und für das Surfen im Internet einsetzen, reicht Ihnen eine Shared memory Grafik und Sie sparen viel Geld.

Shared memory (ohne integrierten Chip)
Der Grafikprozessor (GPU) ist nicht in dem Chipsatz des Mainboards integriert, aber auch hier nutzt die "Grafikkarte" den Hauptspeicher des Computers mit. Die Grafikleistung der GPU "Grafikkarten" ist schon sehr gut. Je nach Art der verbauten GPU lassen sich schon Spiele und Anwendungen mit höheren 3D-Anforderungen realisieren. High-End-Spieler und Profi-Grafiker werden mit dieser Grafiklösung nicht glücklich.

Sehr gute GPUs sind z.B. die x200M oder die x300 von ATI.

Hyper memory (ATI) Turbo Cache (NVidia)
Dies ist eine Mischung aus eigener Grafikprozessor (GPU) und shared memory. Das Prinzip ist einfach. Der Grafikprozessor (GPU) hat nur einen kleinen Speicher von 16, 32 oder 64 MByte. Der restliche Grafikspeicher wird vom Hauptspeicher abgezweigt.
Dies ist eine kostengünstigere Lösung, als nur eigenen Speicher, da auf teure lokale RAM's verzichtet wird.
Eingesetzt werden kann diese Lösung vor allem für Office-Anwendungen für Spiele mit höheren Grafikkarten-Anforderungen.

Für Spielambitionen (Oblivion, Spellforce2) ist diese Technologie aber nur bedingt geeignet.
Dedizierte Grafikkarte

Dies ist eine Grafikkarte, die über eigenen Speicher verfügt. Diese Grafiklösung ist zwar nicht so kostengünstig wie die anderen Technologien, aber besonders für Spiele und Grafikprogramme, die sehr hohe Anforderungen an die Grafikkartenleistung stellen, geeignet. Mit der GPU werden bis zu 512 MB Grafikspeicher verbaut. Der Grafikprozessor (GPU) ist direkt mit diesem Speicher verbunden und braucht nicht auf den Hauptspeicher zurückgreifen.
Wenn ich so die Details vom Acer Aspire 5101AWLMi lese, dann hört sich das für mich schon gut an... Etwas stärker (wenn ich es richtig lese: ASUS F3JP-AS017M nur wie beurteile ich nun ein Laptop "richtig"?

ausser den beiden oben würden mir "gefallen":

Sony Vaio VGN-BX195XP [1024MB]

FSC AMILO Xi1546 (da gibt es versch. Versionen )