Netcolgne.

Die bieten doch Kabelgebundenes DSL und HotSpot DSL, welches hast du denn?
Wenn HotSpot DSL kann es unter Umständen an den Nachbarn liegen, die auf den gleiche Hotspot wie du zugreifen, denn die HotSpots haben auch nur eine maximale Übertragungsgeschwindigkeit und wenn zuviele Leute dran hängen, teilt er die Bandbreite auf alle Teilnehmer auf. Schau mal in die ABGs, da steht dann solch einen Klausel irgendwo dabei.
Wenn Kabelgebunden: Würde ich direkt mit denen Kontakt aufnehmen und nachfragen.
Das Trojaner oder andere Schädlinge einen negativen Einfluß auf die Bandbreite haben können, kann durchaus sein, muss aber nicht. Zudem wäre es das erste mal das ich höre das so ein Schädling sich 2/3 der Bandbreite unter den Nagel reist.
Du hattest bei den Tests garantiert nicht irgendwelche andere Downloads/automatische Updates laufen?
Falls doch entsprechende Programme beenden und Test wiederholen, auch zu verschiedenen Uhrzweiten, wie von Gersi schon gesagt.