Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-09-2006, 19:49
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Germane45
Ich möchte einfach deinen Text etwas auseinanderziehen, um nicht einzeln darauf einzugehen.

Ich würde den Islam und die jeweilige Kultur des Landes nicht zu weit auseinander dividieren.

Der Islam hat aus meiner Sicht mehr Einfluss auf die jeweilige Politik des Landes, wie es in einer Demokratie wünschenswert ist.

Auch wird die Strafverfolgung gerade bei solchen Straftaten eher halbherzig verfolgt.
Bei der engen Verknüpfung von Kultur und Religion würde ich dir im arabischen Raum zustimmen, da ist die Religion die Basis der gemeinsamen Kultur. Aber gerade die türkische Kultur unterscheidet sich vom arabischen Raum und ist auch nicht so eng mit dem Islam verbunden wie dieser. Natürlich hat eine Religion immer Einfluss auf Werte etc. (ist bei uns ja auch nicht anders), aber gerade bei solchen Sachen wie Ehrenmord und Zwangsverheiratung würde ich das nicht auf die Religion abschieben sodnern eher auf die Kultur. Und zwar deshalb, weil diese Dinge auch unabhängig von der Religion in genau demselben Ausmaß auftreten. Zwangverheiratung ist in Indien z.B. Gang und Gäbe (unter dem Euphemismus "arrangierte Heirat") und Ehrenmorde gibt's auch in Süditalien noch hier und da. Wie gesagt, ich bringe das eher mit stark verhafteten, überholten erzpatriarchalen Strukturen in ländlichen Gegenden in Verbindung als mit Islam.
Natürlich hat die Religion Einfluss auf die Politik, aber da müssen wir uns nichts vormachen, das ist überall so, allerdings in Ländern mit starken islamistischen Gruppen antürlich mehr.
Was die Strafverfolgung angeht, hast du sicher Recht. Das geschieht allerdings wohl kaum aus Toleranz gegenüber Türken oder Moslems oder wem auch immer, sondern einfach, weil solche Sachen schwer nachzuweisen sind. So Sachen wie Zwangsheirat werden in der Regel vom Umfeld gedeckt, sei es aus Überzeugung, sei es aus Furcht.

Zum Rest sag ich später noch was, guck grad die Sendung.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!