Ja richtig n Döner in der Schweiz kostet ca. 5-7 € in etwa. Also jetzt nur der Döner kein Getränk oder so.
N Mac Dölf Menü (small) so ca 7.50-8 €. Und wer isst schon 1 Menü small? Das ist ja gerade mal n sack für den Nachmittag. Bei Mac dölf haste sowieso immer nach ner Stunde wieder hunger.
@LordMordred: Naja etwas besser wirds wohl schon sein. Weniger geiz ist geil mentalität, bessere, häufigere und schwärfere kontrollen. Klar gibts sicher auch schwarze Schaffe. Nur hier spricht sich das schnell rum. Und die Strafen sind oft höher als nur ne lächerliche Geldstrafe.
Aber döner hin oder her. Ich vertrau nur meinem Dönermann des vertrauens *G*
In der Schweiz benötigst du ein sogenantes "Wirten-Patent". Mit diesem darfst du dann n Restaurant betreiben oder was auch immer. Alle Kantone, bis auf 3, haben diese Regelung. So wird doch mehr oder weniger überprüft wer wo was verkauft, und du musst eben diese Prüfung bestehen damit du dieses Patent bekommst.
Wenn ich selber koche, oder zuhause esse, ess ich eigentlich recht gesund. Wir sind sicher keine "grünen" aber kaufen fast ausschliesslich Bio-Fleisch. Auch Hüner-Eier sind im vergleich zu DE teuer. Da die batteriehaltung in der CH verboten ist.
Der boom nach Bio hat in der Schweiz vor ca. 8 Jahren begonnen und hält immer noch an.
Allgemein hass ich diesen "geiz ist geil" shice. Nur billig geht eben nicht. Ich bin mir aber bewusst das in der Schweiz vieles einfach zu teuer ist und kein stück besser (medis usw...).
|