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Alt 29-08-2006, 14:45
LabZ LabZ ist offline
Tanyas Butler

 
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Im folgenden findet ihr die wichtigsten Fragen und Antworten die Junker, ich und der Berichterstatter von EA Heiner Stöcker Mike Verdu in der kurzen Interviewzeit stellten. Wir haben die Fragen größtenteils nach unserem Wissen nach den Interviews beantwortet und nicht nach dem genauen Wortlaut, teilweise hatten sie sich nämlich bereits in der vorhergehenden Präsentation von Amer Ajami beantwortet. Eins- zu Eins-Zitate (natürlich übersetzt) sind entspreched gekennzeichnet.


Steht bereits fest ob es eine Demo geben wird?
Es wird eine Singleplayerdemo veröffentlicht werden und auch an eine Multiplayerdemo wird gedacht. Diese ist aber noch nicht sicher, je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht. Auf jeden Fall wird aber mindestens eine Demo herauskommen. Bei einer Demo können im Gegensatz zu einer geschlossenen Beta nämlich alle mittesten und diese Möglichkeit soll allen geboten werden.

Wie wird die Installation sein/ablaufen?
Die ersten C&C-Games und auch die Alarmstufe Rot-Teile hatten ein tolles Introvideo bei der Installation, welches den Spieler gleich ins Spielgeschehen eingeführt hat. Ursprünglich sollte das diesmal wieder so ablaufen, doch so wie es momentan aussieht, wird es für C&C3 nur ein reguläres Installations-Programm geben. Bei C&C3 wird das Intro dann nach nach der Installation kommen.

Wird es Heldeneinheiten geben?
„Es wird einzelne Commandos geben, die spezielle Fähigkeiten haben. Es sind sehr unterscheidliche Einheiten. Der Nod-Commando ist eine Frau. Sie sind vergleichbar mit Tanya, Boris usw. Man kann von jedem Helden auch nur einen bauen.“ (Verdu)

Werden die Maps größer sein als in Generals und DSUM2?
„Ja, sie werden größer sein als in DSUM2.“ (Verdu)

Kann man das Gelände wie in Tiberian Sun deformieren?
Es war eine umfangreiche Idee, welche aber Nachteile mit sich brachte. Die momentane Engine kann es nicht umsetzten, dass man mit Waffen oder anderem das Terrain verformt. Da wird man noch einige Generationen warten müssen, bis dies allgemein üblich wird.

Wird es wieder interessante(re) Missionen geben?
Es ist sehr wichtig, dass die Missionen zur Story von Command & Conquer passen. Daher wird es verschiedene Missionsziele geben. Momentan wird der Einzelspielermodus mit 30 Missionen angedacht. Dies sind 10 Missionen für jede Partei. Aber das kann sich noch ändern weil diese jetzt erst in Arbeit sind. „Wir wollen mehr als nur solche Missionen machen, wo man irgendwo startet, seine Basis aufbaut und die Basis des Gegners zerstören muss. In einigen Missionen wird man wohl nur mit einigen Einheiten starten und keine Basis bauen können wie die Commando-Mission im ersten Command & Conquer. Viele lieben diese Mission. Es wird sehr spezielle taktisch orientierte Missionen geben, wo man erstmal überlegen muss, wie der beste Weg ist den Gegner anzugreifen und das Missionsziel zu erreichen und noch einige andere. Natürlich wird es aber auch die typischen Basis gegen Basis Missionen geben.“ (Verdu)

Was wird gegen Online-Cheater unternommen?
„Wir haben dieses Problem im Auge. Wir diskutieren mehre Möglichkeiten wie zum Beispiel den Punkbuster. Aber Punkbuster werden wir wohl nicht einsetzen. Ich hasse es dies sagen zu müssen aber ich kann momentan nicht sagen wie die Antwort auf diese Frage sein wird. Tut mir leid.“ (Verdu)

Wie sieht der Support aus? Patches?
„Wir nehmen den Support sehr ernst. Es wird immer wieder Patches geben. In der Vergangenheit war der Support eher schlecht. Aber dies wollen wir ändern. Auch nach dem Release vom Addon für Schlacht um Mittelerde 2 werden wir weitere Patches für das Originalspiel liefern.“ (Verdu)

Wird es ein Laddersystem für Einzel- und Teamspieler geben?
„In Schlacht um Mittelerde 2 sammelten wir Erfahrungen mit Clanwars, was sehr cool war. Aber für dieses Command & Conquer schauen wir uns nach einer anderen Lösung um. Wir wollen Clans sehr stark unterstützen. Wir beabsichtigen neue Optionen einzusetzen wie den großen Beobachter-Modus. Damit können tausende ein einziges Spiel beobachten und so Turnierspiele beobachten. Man kann dabei die Kamera selber steuern.“ (Verdu) Zudem kann man wohl voraussichtlich auch Spiele (mit einem kleinen Zusatzprogramm) beobachten, ohne die Vollversion des Spiels zu besitzen!

Wird es etwas in de Art von Generals-Fähigkeiten geben?
„Die Spezialfähigkeiten sind an die Gebäude gekoppelt. Man kann einen Luftangriff ordern, man kann Spezialeinheiten rufen. Jede Seite hat für sich sehr typische Spezialfähigkeiten. Die GDI wird die Ionenkanone haben und Nod die Atomrakete. Ein Timer wird jedem Spieler anzeigen wann die Rakete startbereit ist.“ (Verdu)

Wird es ein Einheitenlimit geben?
„Ich selber bin kein großer Freund vom Einheitenlimit. Man kann auf der Map so viele Panzer bauen, wie man möchte. Es wird also keinerlei Beschränkung geben.“ (Verdu) Anmerkung: Außer die technische Beschränkung durch die Performance natürlich

Sind die Sammler immer noch so dämlich?
„Darauf wird man sich verlassen können.“ (Verdu) Die Sammler bleiben dämlich, da ihr Job ist Tiberium zu sammeln und nicht intelligent kämpfen oder taktieren zu können.

Was für Tiberiumkreaturen kommen wieder und wird es neue geben?
Auf jeden Fall wird es sowohl alte als auch neue Tiberium-Kreaturen geben, welche allesamt vom Tiberium mutiert wurden.

Warum gibt es nun doch blaues Tiberium?
*Mike lacht* „Nun, da kamen zwei wichtige Dinge zusammen. Zum einen wollten wir einen Rohstoff schaffen, der sehr wertvoll ist. Die Karten sollen interessant und herausfordernd gestaltet werden. Man kann mit dem blauen Tiberium innerhalb kurzer Zeit sehr viel schneller Geld bekommen als mit dem grünen Tiberium, was man im Gegensatz zum Blauen fast überall finden wird. Auch werden einige Waffen das blaue Tiberium benötigen, um eine größere Schlagkraft zu bekommen. Die nukleare Rakete wird dann noch mächtiger sein. Es ist sehr explosiv und man sollte damit vorsichtig umgehen. Zum anderen hat die Community immer wieder nach dem blauen Tiberium gefragt. Daher kann ich der Community antworten: Ja, es ist zurück!“ (Verdu)

Wachsen Tiberiumfelder weiter?
Ja, sie werden immer weiter wachsen, wenn man sie nicht aberntet.

Werden sich die unterschiedlichen Zonen unterschiedlich spielen?
„Anfangs dachten wir daran, aber dies haben wir wieder aufgegeben. In der roten Zone wird man überall auf Tiberium stoßen. Es ist dort einfach überall zu finden aber es ist nicht so hoch konzentriert. In der blauen Zone wird man auch Tiberium finden können aber dort sind es sehr hoch konzentrierte und kleine Gebiete. Es ist wegen dem Gameplay wichtig, dass dies so gemacht wird.“ (Verdu) Jeder Spieler soll die Möglichkeit haben mit seiner Liebligspartei auf seiner Lieblingskarte spielen zu können, ungeachtet desssen, ob die Partei auf der Karte genug Tiberium hat. Dementsprechend wird es auf allen Karten in etwa gleich viel Tiberium geben, es ist nur unterschiedlich verteilt und konzentriert in den verschiedenen Zonen.

Wo blieb das Ladderkit? Es wurde zum Release hin versprochen und kam nie raus. Was kannst/darfst du darüber sagen?
„Oh… Ich verstehe, dass es euch enttäuscht hat aber ich kann dazu leider nichts sagen.“ (Verdu)
Anmerkung: Einen Tag nach dem Interview auf der öffentlichen C&C-Con hat Mike Verdu sich bei der Community in seinem und im Namen von EALA und dem ganzen Entwicklerteam für das Missgeschick und das ganze hin und her um das Ladderkit von Generals entschuldigt! Und das obwohl er für dieses überhaupt nichts konnte!
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