Also ich hab mit MovieMaker keine schlechten Erfahrungen gemacht und für Einsteiger ist der weitaus besser geeignet als so ziemlich jede OEM-Bunde-Software!
Ich hab meistens Pinnacle Studio9Plus im Einsatz wenn ich was schneiden will, die 10er-Version ist mittlerweile aber auch draußen, die Zusatzfeatures haben mich da aber ned interessiert. Bei 9Plus hat man halt ne Videospur mehr und das bringt den Vorteil zum Moviemaker und erhöht die Möglichkeiten gewaltig! Mit DVDs hatte ich bislang kein Problem und ich hab da einige (zB. Schultheater) erstellt.
Unlead hab ich einige OEMs ausprobiert und da merkt man, wie viel man bei nem Schnittprogramm verkomplizieren und unübersichtlich machen kann, wenn man nicht nur Video übertragen, vorne und hinten kürzen und Titel reinmachen will. Da is die Software die in Nero-Suite dabei ist schon sehr viel besser!
Adobe...naja mich hat die Trial ned überzeugt, Elements hab ich allerdings nicht ausprobiert, war zu dem Zeitpunkt nicht als Trial verfügbar.
Wie gesagt, alles was nicht MovieMaker ist ist komplizierter und nicht mit allen Formaten&Codecs kompatibel (MM kann nur Quicktime und RealPlayer nicht, sonst alles was installiert ist). Ausserdem kann man mit mehr Möglichkeiten mehr falsch machen

Also erst mal das nehmen was man eh hat und dann was Ordentliches suchen.