Die Doku habe ich schon einmal gesehn, daher konnte ich sie empfehlen.

Die Bekämpfung der Kinderlähmung war ein erklärtes Ziel der USA. Im eigenen Land war es mit einigen Ungereimtheiten abgelaufen. 250.000 Kinder erkrankten schlimm nach der Impfung. Um eben Gewißheit zu haben und neue Mittel auszutesten benötigte man neue große Mengen an bislang ungeimpften 'Testkindern'. Die westliche Welt war da schon flächendeckend fast geimpft. Daher wählte man die UDSSR und den Kongo aus, wo man jeweils mehr als eine Million Kinder impfte.
Das Mittel wurde nicht in den USA hergestellt. In die UDSSR und in den Kongo wurden nur kleine Mengen des Mittels geliefert. Diese wurden in Organen von Tieren, die in den Ländern oft vorkommen und sich für die Vermehrung des Sermuns hervorragend eigneten, 'verfielfältigt'. In der UDSSR waren es Schafe meine ich. Im Kongo nahm man Schimpansen. Diese wurden in der freien Wildbahn gefangen. Die Organe wurden entnommen (die Schimpansen waren dabei nur betäubt) und darin das Serum verfielfältigt. Dieses Serum spritzte man direkt (!!!) den Kindern im Kongo. Untersuchungen der Schimpansen auf Erkrankungen und Fremdviren gab es kaum bis garnicht.
Diese Doku versucht der Frage nachzugehen warum so verfahren wurde, wie vorgegangen wurde, wer dabei war, wie der SIV zum HIV wurde. Es gab Ärzte, die bei der Aktion im Kongo Ungereimtheiten feststellten und diese mit einen fremden Virus erklärten, der sich in das Serum der Kinderlähmung geschlichen hat. Das Serum verlor teilweise seine Wirkung.