Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Und was steht dem am letzen Ende gegenüber? -> Das es nichts mehr wissenschaftlich nachzuweisen gibt, da alles Hieb- und Stichfest belegt wurde! Demzufolge fallen der Philosophie in diesem Bereich auch alle Interpretationen weg, da alles restlos geklärt wäre.
|
Na ja, mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass man jemals alles wissen können wird... ist es nicht das, was wir wollen? Wenn wir alles wissen ist das doch super. Ziehst du es etwa vor, unwissend zu sein?
Außerdem scheinst du immer noch darin verhaftet zu sein, Philosophie als Disziplin der Spekulation über unbekannte Bereiche des Universum zu sehen. Was du da im Kopf hast, ist Naturphilosophie. Das ist längst aus der Mode, vergiss das.
Gerade weil Esoterik und Parawissenschaften unwissenschaftlich sind, schließen sie sich aus dem wissenschaftlichen Diskurs aus, an dem sie teilhaben wollen.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Jetzt hast du dir aber ein Eigentor geschossen.
1. Habe ich nicht gesagt das ich nur an wissenschaftliche Gesetzte glaube, sondern auch Dinge die (noch nicht oder auch nie) belegt sind oder belegt werden.
2. Natürlich kannst du mir den "nicht wahrnehmbaren rosa Elefanten" präsentieren und ich kann daran glauben oder auch nicht. Ich habe nicht gesagt das man es muss, denn genau dies ist ja z.B. die Esoterik, wer dafür nicht "empfänglich" ist, wird auch nichts bei sich selbst spüren.
3. Wir sprechen hier von "Empfindungen/Gefühlen" die wir noch nicht einmal Ansatzweise rationell beschreiben können und wissen dennoch für uns selbst das sie da sind, wie dein Beispiel mit dem Hichi Buku. Du spürst dabei etwas, bzw. "merkst" das es funktioniert bist dann aber damit zufrieden auch wenn es mit dem "rosa Elefanten" vergleichbar ist. Was anderes ist nämlich nicht!
|
1. Das mit der wissenschaftlichen Nachweisbarkeit diente der Erklärung bzw. Präzisierung von Omegas Position (die ich teile).
2. Ja, man kann dran glauben oder nicht. Aber man kann nicht behaupten, dass es sich mit dem rosa Elefanten tatsächlich so verhält. Tut man das, muss man nämlich Beweise bringen bzw. das irgendwie nachweisen. Die Astrologie-, Esoterik- und Parawissenschaft-Leute behaupten aber genau das: Sie postulieren, dass ihre Erkenntnisse alle den Tatsachen entsprechen. Aber sie können es nicht nachweisen. Deshalb gibt's auch die Ausflucht mit der "Empfänglichkeit".
"Hey, da vorne ist ein Geist!" - "Ich seh keinen." - "Ja, du bist halt nicht dafür empfänglich."
Das ist ein Sich-Drücken vor der Beweislast.
3. Emotionen und Gefühle sind als Hormone, chemische Reaktionen und Gehirnaktivität nachweisbar. Darüber hinaus, hat JEDER Gefühle, wenn auch nur seine eigenen. Wenn ich sage, ich habe eine Wut im Buach, dann weißt du wovon ich spreche, weil du auch schon mal wütend warst.
Beim Hichi Buku fühle oder spüre ich nichts. Ich hab aber nachweisbare Ergebnisse. Ich habe eine Lebensmittelallergie und eine halbe Stunde später ist die weg. Medizinisch nachprüfbar. Trotzdem glaub ich nicht an das buddhistisch-shintoistische Gedöns dahinter. Muss ich auch nicht, da das auch so funktioniert. Das ist der Unterschied. Ich muss auch nicht wissen, wieso Pflanzen grüne Blätter haben, um zu glauben, dass Pflanzen grüne Blätter haben. Es reicht mir wenn ich sehe, dass Pflanzen grüne Blätter haben.
Bei Esoterik, Astrologie und Parawissenschaft hab ich weder nachvollziehbare Gründe wieso deren Behauptungen wahr sein sollten, noch können die irgendwie nachweisen, dass die wahr sind.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Die Elfen von früher kann man heute mit den heutigen (Hellsehern/Wahrsagern vergleichen.
Zauberer waren nach heutigem empfinden nichts anderes, als Physiker/Chemiker gepaart mit mehr oder weniger sprituellen/kosmischen Kräften, was dabei die reine Physik und Chemie angeht waren sie einfach der Zeit voraus und von daher hatte man so Erfurcht vor ihnen.
Und diese "kosmischen Kräfte" sind sogar rein wissenschaftlich schon gemessen worden in Form von elektrischer und/oder magnetischer Energie, das Problem ist nur das man sie dennoch nicht erklären kann bzw. deren Ursprung.
|
Ähm. Dafür möchte ich dann doch bitte gerne Gründe und Quellen haben. Wieso sind die "Elfen von früher" mit den "Hellseher/Wahrsagern von heute vergleichbar"? Und was haben "Zauberer" (ich nehme mal an, du meinst Schamanen oder sowas) mit Wissenschaftlern zu tun? Und was sind das für spirituelle/kosmische Kräfte? Du wirfst hier mit Dingen um dich, die du weder irgendwie erklärt noch sonst irgendwie in Zusammenhang mit der Diskussion gestellt hast.
Zitat:
Zitat von Level42
*mich mal schnell einklinken tu*
es gibt übrigens einen studiengang der sich unter anderem mit der messung solch energien befasst.
parapsychologie...
anhand von messinstrumenten infrarotkameras und wärmesensoren wird fließende energie oder was auch immer man da darstellen kann gemessen dargestellt usw....
nun ist das jetzt objektiv oder subjektiv?
gab es das philadelphia experiment oder ist das jetzt subjektiv oder vielleicht doch objektiv?
ich drücke das jetzt bewußt allgemein aus um nicht auf das thema geister zu kommen.....
|
Parapsychologie ist sicherlich kein universitärer Studiengang, weil das nicht mal eine anerkannte Wissenschaft ist. Parapsychologie ist eine Parawissenschaft (also eine Pseudowissenschaft). Das "Philadelphia Experiment" ist eine Verschwörungstheorie.