Zitat:
der mond ist das einzige was auf die erde einen direkten einfluss hat, aber nur einen indirekten einfluss auf menschen
|
Mir stellt sich die Frage warum wir Menschen eigentlich so beschränkt sind wenn es um Sinneswahrnehmungen geht.
So, es gibt also 3 Dimensionen, damit können wir alle leben.
Einige sagen dann noch, die 4. Dimension sei die Zeit.... auch schön.
Was aber, wenn es noch viel mehr Dimensionen gibt die wir mit unseren Sinnen nicht wahrnehmen können?
Wer sagt uns denn, daß der Mond nicht noch einen viel größeren Einfluss auf uns hat - oder vielleicht einer der näheren Planeten?
Wer sagt uns, daß es alles so ist, wie wir Menschen es wahrnehmen?
Ich hab vor längerer Zeit mal ein nettes Buch gelesen, es heisst 'Das Planiversum'.
Darin stellt ein Wissenschaftler mit seinen Studenten ein Experiment an, die 'Züchtung' einer zweidimensionalen Welt in der die Bewohner auf dem Scheibenrand leben. Die Problematik, dies nur am Rande, die dabei auftaucht ist, daß die Bewohner, wenn sie einander passieren wollen, übereinander steigen müssen. Es gibt eben nur die Dimensionen vorn/hinten und oben/unten. Links und Rechts gibt es nicht.
Was das Buch so bemerkenswert macht ist, daß es sehr schön klarstellt, daß auch wir Menschen einige Dimensionen glatt nicht bemerken könnten - sie passen nicht in unsere Vorstellung und damit gibt es sie nicht.
Ok, das ist jetzt nicht so ganz Topic, ich möchte es auch nur einwerfen um mal auf die Beschränktheit der menschlichen Wahrnehmung hinzuweisen.