Zitat:
Zitat von Psycho Joker
Na ja, also der Satz "Die Bestimmung des Menschen liegt im Menschsein." ist schon etwas nichtssagend. Das sagt gar nichts über die Bestimmung aus. Das wäre so, als würde ich sagen: Die Bestimmung des Steins liegt im Steinsein.
Du, Zora, musst also schon konkret sagen, worin dieses Menschsein nun besteht.
|
Eine konkrete Frage bekommt eine Antwort. Allerdings ist meiner Meinung nach Menschsein individuell. Für den einen ist es einfach die genetische Zugehörigkeit zu einer bestimmten Gattung, für den anderen dokumentiert sich sein Menschsein in seiner angeblich so überragenden Intelligenz.
Für mich persönlich ist aber auch die soziale Kompetenz von hoher Priorität. Darüber mag der ein oder andere abfällig denken, das ist mir schnurzpiep egal. Für mich stehen Liebe, Freundschaft und Loyalität sehr weit oben. Danach suche ich mir die Menschen aus, mit denen ich mich abgebe.
Auf wen ich mich nicht verlassen kann, den sortiere ich konsequent aus. Es handelt sich ja ausdrücklich um meine Meinung, andere leben davon, sichvon anderen das Wasser reichen zu lassen.
Wenn du dich über unklare Äußerungen auslassen willst dann versuch es doch mal mit
Zitat:
Zitat von Moltke
Stimmt nicht, Liebe ist ein Affektzustand, der viele Emotionen nach sich zieht. Darunter auch Haß, Neid, Eifersucht, etc.
|
Das ist eine vollkommen unpräzise Aussage, da Affekt sowohl "ein Zustand starker emotionaler Erregung, der das Verhalten leitet" ist (wie Moltke uns hier heute hervorragend vorgeführt hat) aber auch "ein Sammelbegriff für Konstrukte wie Emotion und Stimmung
" sein kann
, siehe Wikipedia.
Übrigens die Bestimmung des Steins liegt nicht im Steinsein, sie liegt im Meer und im Sand