Ok ich als Neuling versuch es mal!
Man könnte ja wenn zwei vom Board gegen einander spielen, das spiel auch werten im Dreipunkte-system, wenn man gegen jemand gewinnt der über einem selbst in der ladder steht bekommt man 3 punkte für eine Niederlage gegen denjenigen verliert man 1 Punkt!
Gegen einen ungefähr gleichstarken Gegner würde sagen so 10 plätze darüber oder darunter(je nach dem wieviele mitspielen ging jetzt mal so von 100 aus) bekommt man für einen Sieg 2 punkte und für die Niederlage verliert man auch zwei!
Spielt man gegen einen schwächeren bekommt man 1 punkt für einen Sieg und verliert 3 für die niederlage!
Um die spiele relativ fair zu gestalten würde ich dafür eben ein board mit mehreren Kategorien einrichten, die eine Kategorie sollten herausforderungen sein in der mann einen anderen vom Board herausfordern kann, vielleicht mit einer Klausel das man eine gewisse Anzahl an herausforderungen von schwächern annehmen muss im Monat, um zu verhindern das jeder nur gegen stärkere Spielen will! Wenn natürlich nicht so viele herausforderungen da sind kann der jenige auch nichts machen!
Ein andere Kategorie in dem man nach einem Schiedsrichter suchen kann für ein spiel, Schiris sollten ein paar leute sein denen vertraut wird und die gerne mal einem Spiel zusehen!
Und unter um Ständen eine indem mann sich verabreden kann, falls jemand nicht über icq verfügt!
So und noch eine Kategorie in dem Ergebnisse eingetragen werden, von der ein Admin dann das ergebnis leicht in die ladder eintragen kann, es würde ja reichen wenn die ergebnisse einmal am tag gecheckt und übertragen werden würden! Wer das Ergebnis einträgt sollte einfach besprochen sein ich würde aber nur einen nehmen.
Dann noch eventuell eine Beschwerde-kategorie inder man verbesserungsvorschläge anbringen kann oder einfach irgendwelche verdächtigungen äußern falls es so etwas geben sollte, denn zu cheaten wenn jemand zusieht der sich mit dem Spiel auskennt wäre schon mehr als dreist

!
Den spielmodus würde ich auf lassen denn da sollten sich zwei halbwegs vernünftige menschen so darauf einigen können.
Und so könnte innerhalb von ein paar Tagen so langsam eine ladder entstehen!
Nun bleibt dann ansich nur noch die Frage was passiert bei Disconection, also mein Vorschlag wäre wenn es klar ersichtlich war, wer von beiden gewinnt, würde ich das Spiel für den wahrscheinlichen Gewinner werten, und das wäre dann so zu sagen die Entscheidung des Schiedsrichters! Sollte es mitten im Spiel sein würde ich das spiel einfach nochmal starten und sehen wie es ausgeht!
So dachte ich, könnte es eventuell funktionieren!
Und wenn Kritik daran besteht, was ich nicht bezweifle bitte konstruktiv äußern!