LMuMui: Du mußt den Leuten aber auch etwas Freiheit zum diskutieren lassen. Ich sehe momentan keinen Grund für deine Intervention. Das solltest du erst machen, wenn es direkte Beleidigungen gibt.
Diktator: Das Problem ist, daß du die Verantwortung für deine Taten an eine andere Instanz, hier den Staat und seine Armee, delegieren willst. Dazu müßten die Taten des Staates und der Armee aber jederzeit einwandfrei sein. Das müßtest du prüfen, bevor du die Verantwortung abgibst und zwar in jedem Einzelfall. Ich sage dir aber: so große Verbünde wie eine Armee oder ein Staat können gar nicht durchgehend richtig handeln und geraten immer in Schuld und machen Fehler, weil Menschen an sich fehlbar sind und weil die Möglichkeit, das Falsche und Böse zu tun sich in so großen Verbünden naturgemäß potenziert.
Im Dritten Reich wurde darüber hinaus sowohl Wehrmacht wie auch Reich durch das Böse gelenkt und jeder der ihnen gehorchte war ein Diener und Sklave des Bösen und hat damit selber das Böse getan.
Es ist dabei irrelevant, ob er dem Bösen aus einem Irrtum heraus gedient hat oder in voller Erkenntnis des Bösen. Er hat es getan und ist somit voll für seine Taten verantwortlich, wie jeder Mensch.
Ich gebe Dir ein Beispiel. Ich gebe Dir den Befehl, gehe hin und ermorde Angela Merkel. Du gehst hin und tust es. Wird dadurch deine Verantwortung und Schuld durch meinen befehl aufgehoben? Nein! Wir sind beide schuldig, und würden beide wegen Mordes verurteilt, ich als Auftraggeber und du als Täter. Dasselbe gilt auch für die Angehörigen der Wehrmacht. Der Befehl ändert nichts daran, daß sie doch Mörder und Verbrecher waren. Und Mördern darf und soll man sich jederzeit in den Weg stellen zum Schutz des Lebens ihrer Opfer. Das ist dann reine Notwehr, nämlich Abwehr ihrer Mordpläne und Mordversuche.
Sicher ist es immer eine schwierige Frage zu entscheiden, was das Gute ist, für das man kämpfen soll. Aber diese Frage kann auf keinen Fall gelöst werden dadruch, daß man blindlings irgendwelche Befehle befolgt, deren moralische Berechtigung man nicht geprüft hat. Das ist vielmehr ein gedanklicher Kurzschluß. Du gehst ja auch nicht hin und ermordest Merkel, weil ich es dir befohlen habe! Aber die Befehle Adolf Hitlers zur Ermordung von Millionen von Menschen, die waren deiner Meinung nach also berechtigt und mußten umgesetzt werden.
Darf ich dich fragen, warum?
Oder mit anderen Worten, beantworte meine unbeantwortete Frage:
Was macht denn die Pflicht so erhaben, daß sie über jeder Moral steht und jedes Verbrechen erlaubt?
Geändert von Moltke (13-05-2006 um 00:23 Uhr).
|